Apple iPhone 8 & 8 Plus im Test

Apple iPhone 8 & 8 Plus im Test

Gleich drei neue iPhones bringt der Herbst. Das iPhone 8 und sein größeres Pendant iPhone 8 Plus konnten wir schon einem ersten Test unterziehen. Fazit vorweg: Das eigentliche Highlight – das iPhone X – folgt erst im November.

Wie die Zeit vergeht – bereits zehn Jahre sind seit der Vorstellung des ersten iPhones verstrichen. Rechtzeitig zum Jubiläum bringt Apple nicht nur das rundum erneuerte iPhone X („zehn“), sondern auch das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus. Bei den beiden Letzteren handelt es sich um überarbeitete Versionen der Vorjahresmodelle der 7er-Reihe.

Zwar hat Apple längst aufgehört, der Presse Testgeräte zur Verfügung zu stellen, dank T-Mobile und A1 konnten wir uns die beiden Smartphones aber dennoch en détail ansehen.

Schon auf den ersten Blick merkt man, dass wohl der Großteil von Apples Ressourcen in die Entwicklung des iPhone X geflossen ist. Beide Smartphones sehen praktisch genauso aus wie die Vorjahresmodelle, welche wiederum kaum Unterschiede zum iPhone 6 und zum 6S aufwiesen. Was die Namensgebung angeht, müssten die Geräte eigentlich iPhone 7S und 7S Plus heißen. Der Bildschirm ist gleich groß geblieben, ebenso die Auflösung, der Rand rundherum ist verschwenderisch wie schon in den Jahren zuvor. Qualitativ gab es beim Display keine Veränderungen.