Anova Precision Cooker im Test

Anova Precision Cooker im Test

Der Precision Cooker gart schonend im temperierten Wasserbad. Ein weiteres Küchenutensil, das kein Mensch braucht? Von wegen!

Viele Jahre war das Vakuumgaren, auch Sous-vide (franz. „unter Vakuum“) genannt, der gehobenen Gastronomie vorbehalten. Bei dieser schonenden Technik wird das Gargut in einen luftdichten Beutel gepackt und im perfekt temperierten Wasserbad versenkt. Selbst flüchtige Aromen gehen nicht verloren, die Konsistenz wird bewahrt, und was noch schöner ist: Alles bleibt schön saftig. Brät man etwa ein Steak in der Pfanne, verliert es über 70 Prozent seiner Feuchtigkeit. Beim Vakuumgaren sind es nur rund 20 Prozent. Das sind keine leeren Marketingversprechen, sondern wissenschaftlich erwiesene Fakten.

Der Anova Precision Cooker macht Sous-vide-Garen kinderleicht und vor allem erschwinglich. Der Stab wird einfach in einen Wasserbehälter gehängt. In der Smartphone-App (iOS und Android) wählt man nun beispielsweise „Rib-Eye-Steak Medium Rare“, und schon beginnt das Gerät damit, das Wasser zu erhitzen. Währenddessen packt man das Fleisch zusammen mit Gewürzen und Kräutern in einen Zip-Beutel, entfernt mit einem Vakuumierer die Luft, und wenn das Wasser die perfekte Temperatur (im konkreten Fall 53,9 °C) erreicht hat, legt man den Beutel ins Wasser.

Der Anova Precision Cooker hält die exakte Temperatur und sorgt für gleichmäßige Wasserzirkulation. Die App sagt ganz genau, wann das Gargut ins Wasser und wieder hinaus muss. Das Essen gelingt also jedes Mal perfekt. Da wir nicht auf Röstaromen und eine schöne Farbe verzichten möchten, wird das Steak abschließend auf beiden Seiten kurz scharf angebraten. Ergebnis: das saftigste und wahrscheinlich geschmackvollste Steak aller Zeiten.

Das Ganze funktioniert aber auch mit Fisch oder Gemüse – und selbst Desserts kann man mit dem Cooker perfekt zubereiten. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt, statt Beuteln lassen sich beispielsweise auch Einmachgläser nutzen. Fazit: Der Anova Precision Cooker erleichtert das Kochen und verbessert dabei auch noch das Ergebnis. Wir möchten den Zauberstab nicht mehr missen.

Anova Precision Cooker

➜ Schonende Gartechnik
➜ Per App fernsteuerbar
➜ Funktioniert mit jedem Behälter
➜ Unheimlich vielseitig
➜ Preis: € 220,-

  test