Amazon Kindle Oasis im Test

Amazon Kindle Oasis im Test

Amazon erweitert sein E-Reader-Angebot um den neuen Kindle Oasis, der im Vergleich zu den Vorgängermodellen einige frische Features mit sich bringt. Ob die Neuerungen den recht hohen Anschaffungspreis wert sind, verrät unser Test.

Luxus-Ausführung. Gemessen an Ausstattung und Preis ist dies das passendste Attribut für den neue Kindle Oasis der mittlerweile neunten Generation der Amazon-Gerätereihe. Der E-Reader kommt mit einem hochauflösenden 7-Zoll-E-Ink-Display mit 1.680 x 1.264 Pixeln und 300 ppi, 30 Prozent mehr Lesefläche, einer 1-GHz-CPU, wahlweise 8 oder 32 GB Speicher und einer asymmetrischen Bauform. Die dickere Gehäusehälfte dient als Haltefläche und beherbergt nicht nur zwei Blättertasten, sondern auch den Akku. Dabei richtet sich die Anzeige der Seiten automatisch aus, je nachdem, auf welcher Seite man die Haltefläche bevorzugt.

Im Unterschied zum Vorgängermodell befindet sich die gesamte Akkukapazität nun im Gerät selbst. Damit ist der neue Kindle nicht nur ausdauernder; eine Hülle mit integriertem Zusatz-Akku, wie sie bisher im Lieferumfang enthalten war, ist ebenfalls nicht mehr nötig. Die Akkulaufzeit beträgt je nach Nutzung mehrere Wochen, die Schnellladefunktion ermöglicht eine komplette Aufladung in nur zwei Stunden. Auf eine weitere Besonderheit haben einige Leser schon sehnsüchtig gewartet: Als erstes Modell in der Kindle-Reihe ist der Oasis nämlich mit einem wasserdichten Gehäuse ausgestattet. Nässe oder gar unbeabsichtigte Tauchgänge in der Badewanne oder dem Pool können dem E-Reader nichts anhaben.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit der Integration von Audible-Hörbüchern, die sich direkt vom Amazon-Konto abrufen und auf dem Kindle speichern lassen. Dieser spielt allerdings ausschließlich Audiobooks ab, die von Audible stammen, Hörbücher von Drittanbietern werden nicht unterstützt. Auch über einen eigenen Audioausgang verfügt der Oasis leider nicht, so müssen Lautsprecher oder Kopfhörer via Bluetooth mit dem Kindle verbunden werden.