Amazon Echo Show 5 im Test

Amazon Echo Show 5 im Test

Der Echo Show 5 ist der bislang kleinste smarte Bildschirm von Amazon – gleichzeitig aber auch der ausgereifteste. Wie gut sich Alexa darauf schlägt und was man mit dem Gerät machen kann, haben wir uns im Test angesehen.

Nach zwei Generationen Echo Show und dem kugelförmigen Echo Spot trägt Amazons neuestes smartes Display in Anlehnung an die Bildschirmdiagonale die Bezeichnung Echo Show 5. Mit dem 5,5-Zoll-Screen positioniert es sich größenmäßig zwischen den bisherigen Echos, ist aber mit einem Preis von rund 90 Euro günstiger als alle anderen Modelle. Gleich geblieben ist hingegen, dass die digitale Assistentin Alexa mit an Bord ist. Wir haben den Echo Show 5 getestet.

Zweckmäßige Hardware

Der neue „5er“ ist quasi das Einsteigergerät unter den smarten Displays: Er ist günstig, erfüllt aber dennoch die meisten Anforderungen im Umgang mit Alexa. Der 5,5"-Touchscreen zeigt ein ausreichend helles Bild an. Die Auflösung mag zwar mittelmäßig sein, da man den Bildschirm aber nicht so nah vor der Nase hat wie ein Smartphone, reicht das. Ebenso mittelmäßig ist die Performance, die der verbaute Prozessor abliefert. Alles in allem wirkt der Echo Show 5 aber trotz seines günstigen Preises hochwertig und gut verarbeitet.

Die integrierte 1-Megapixel-Webcam liefert bei genügend Licht eine gute Bildqualität und eignet sich zum Skypen und für Videotelefonate von Show zu Show. Amazon hat auf die Sicherheitsbedenken vieler Anwender reagiert und die Kamera mit einer mechanischen Abdeckung versehen. Zusätzlich lassen sich Cam und Mikrofon auf Knopfdruck softwareseitig deaktivieren.

Einsatz im Alltag

Der Echo Show 5 beherrscht alle Funktionen, die ein typischer Alexa-Lautsprecher kann – auf Befehl Musik, Nachrichten und Wetterinfos abspielen, Wecker und Timer stellen, Wissensfragen beantworten oder Smart-Home-Geräte per Sprache steuern. Das Display, welches standardmäßig die Uhrzeit anzeigt, sorgt dabei jedoch für einen deutlichen Mehrwert.

Der Startbildschirm ist personalisierbar und bietet diverse Zifferblätter, die der Uhr ein individuelles Aussehen verleihen. Auf Wunsch kann man sich eigene Fotos, Erinnerungen oder Termine anzeigen lassen. Auch bei Sprachbefehlen und Fragen sorgt der Bildschirm für mehr Komfort – es ist oft praktischer, Informationen einfach abzulesen, als längeren Sprachpassagen zu lauschen. Beim Wetter wird beispielsweise eine Übersicht für die kommenden Tage angezeigt, bei Fragen zu bekannten Persönlichkeiten sieht man deren Fotos. Außerdem lassen sich Listen, Liedtexte, Weckzeiten, Rezepte oder das Live-Bild von kompatiblen Überwachungskameras auf dem Display darstellen. Sogar Amazon-Prime-Videos können darauf abgespielt werden. Aufgrund der Größe des Fünfzöllers dürften aber die wenigsten auf die Idee kommen, sich einen Film oder eine Serie darauf anzusehen.

Der Touchscreen dient nicht nur der Wiedergabe, sondern ermöglicht auch Eingaben, beispielsweise beim Stellen des Weckers. Der integrierte Browser lässt sich sogar nur per Touch bedienen.

Alexa, die digitale Assistentin, ist nach wie vor nicht immer sonderlich schlau. Simple Fragen nach der Uhrzeit oder dem Wetter versteht sie, doch sobald es komplexer wird, muss sie oft passen. Hier hat der Google Assistant die Nase vorn. Auch beim Abspielen von Musik oder bei Smart-Home-Befehlen muss man sich exakt an die Satzstruktur halten, sonst stößt Alexa schnell an ihre Grenzen. Ihr größter Vorteil ist, dass sie von zahlreichen Herstellern unterstützt wird. Sofern man sich die korrekten Befehle merkt, lassen sich über Alexa viele Geräte steuern.

Kräftiger Sound

Überraschend gut für ein derart kompaktes Gerät ist der Sound. Wo der Echo Dot kaum besser als ein Handy-Lautsprecher klingt, gibt der Echo Show 5 Musik laut und mit kräftigem Bass wieder. Letzterer neigt zwar gelegentlich zum Dröhnen, doch nach einer kleinen Bassreduktion im Equalizer kann sich der Ton durchaus hören lassen.

Fazit: Der Echo Show 5 ist Amazons bislang gelungenster Alexa-Bildschirm. Er ist günstig, für seinen Einsatzzweck ausreichend groß und bietet mehr hilfreiche Funktionen als ein reiner Echo-Lautsprecher. Auch was den Sound angeht, liefert er eine solide Leistung ab.

Amazon Echo Show 5

➜ Smart-Display mit Alexa
➜ 5,5-Zoll-Touchscreen (960 x 480 P.)
➜ 1,65-Zoll-Lautsprecher, 4 Watt
➜ CPU: MediaTek MT8163 (4 x 1,5 GHz)
➜ 1-Mpx-Kamera, 720p Videoaufnahme
➜ WLAN ac, Bluetooth, 3,5-mm-Klinke
➜ 148 x 86 x 73 mm, 410 g
➜ Preis: ca. € 90,–

  test