AEG QX8 im Test

AEG QX8 im Test

Der kabellose Bodenstaubsauger AEG QX8 verwandelt sich mit nur einem Handgriff in einen Handstaubsauger. Wir haben das multifunktionale Gerät einem gründlichen Alltagstest unterzogen.

In vielen Haushalten hat sich ein Staubsauger-Duo bewährt: ein großes Modell für den Boden und ein Handstaubsauger für kleinere Verschmutzungen. Dass dafür nicht unbedingt zwei separate Geräte benötigt werden, haben Hersteller wie AEG bereits in der Vergangenheit bewiesen. Auch der QX8 fällt in die Kategorie „2-in-1“, vereint er doch einen kabellosen Bodenstaubsauger und einen Handstaubsauger in einem Gerät. Wir haben den QX8 getestet.

Ohne störendes Kabel

Nach dem Auspacken muss der in zwei Teilen gelieferte Staubsauger zuerst zusammengesteckt, verschraubt und in der mitgelieferten Ladestation aufgeladen werden. Drei beleuchtete Balken zeigen an, wie weit der Akku aufgeladen ist – hier wäre eine etwas feiner abgestufte Anzeige wünschenswert gewesen. Die Ladestation kann entweder freistehend aufgestellt oder an der Wand montiert werden.

Die eigentliche Bedienung des Staubsaugers ist selbsterklärend. Der QX8 hat einen Ein/Aus-Taster sowie eine Taste zum Regulieren der Saugintensität. Er bietet zwei Saugstufen, wobei nach dem Einschalten immer die stärkere aktiv ist. Extras wie eine automatische Teppicherkennung oder eine LED-Beleuchtung hat der QX8 nicht.

Das Gerät liegt mit seinem abgeschrägten Griff gut in der Hand, ist äußerst wendig und eignet sich dadurch auch hervorragend zum Staubsaugen auf Stiegen. Dank seines niedrigen Schwerpunktes und der gut über den Boden rollenden Bürste treten auch nach längeren Saugvorgängen keine Ermüdungserscheinungen im Arm auf. Besonders praktisch ist die „Parkposition“. Hört man mit dem Saugen auf, kann der QX8 einfach aufrecht abgestellt werden – er bleibt dann vertikal stehen, ohne zur Seite zu kippen. Andere Akkustaubsauger müssen in Reinigungspausen abgelegt und nachher wieder aufgehoben werden – und stehen dabei immer nur im Weg.

Hartboden-Profi

AEG bezeichnet den QX8 als Spezialisten für Hartböden. Der Grund dafür ist seine breite Power-Softrolle. Diese bietet auf Hartböden einen oberflächenschonenden Poliereffekt, wodurch Schmutz aus Spalten und Ritzen besonders gründlich entfernt wird. Eingetrocknete Flecken verschwinden damit zwar nicht, aber feiner Staub, der sich festgesetzt hat, wird durch die Rolle sehr gut aufgenommen.

Natürlich lassen sich mit dem QX8 auch Teppichböden saugen. Hier ist die Saugleistung bei dünnen Teppichen in Ordnung, bei längeren Fransen tut er sich aber schwer – sein Spezialgebiet sind eindeutig Hartböden.

Zwei in einem

Der QX8 ist ein 2-in-1-Staubsauger, bei dem ein kräftiger Handstaubsauger im Gehäuse eines Bodenstaubsaugers steckt. Per Knopfdruck löst sich der Handstaubsauger aus dem Gehäuse und kann dann wie jeder andere Handstaubsauger genutzt werden. Einziges Manko: Das Saugrohr ist etwas kurz geraten, wodurch man bei nicht gut zugänglichen Stellen nicht immer sieht, wo gerade gesaugt wird. Abhilfe schafft hier eine Düse, die sich in der Ladestation befindet und einfach aufgesteckt werden kann. Sie lässt sich außerdem auf der Rückseite des Staubsaugers befestigen, wodurch sie immer griffbereit ist.

Ebenfalls praktisch ist das verfügbare Zubehör. Die „DeepClean“-Elektrosaugbürste für den Handstaubsauger, mit der der QX8 auch als Set angeboten wird, saugt Schmutz aus Autositzen, Möbeln und Matratzen heraus. Empfehlenswert ist außerdem das Fugendüsenset, mit dem sich schwer erreichbare Stellen reinigen und Möbel bequem von oben absaugen lassen.

Der Staubbehälter kann unkompliziert abgenommen und entleert werden. Gleiches gilt für die Softrolle, die sich mit wenigen Handgriffen entnehmen lässt, um regelmäßig abgesaugt und abgewischt zu werden.

Fazit: Der AEG QX8 überzeugt mit seinem flexiblen 2-in-1-Konzept, einer hervorragenden Manövrierbarkeit und praktischem Zubehör. Dank der rotierenden Bürstenrolle eignet er sich besonders gut für Hartböden, wo er zugleich die beste Saugleistung abliefert. In Summe ist er eine tolle Haushaltshilfe.

AEG QX8

➜ 2-in-1-Staubsauger mit Ladestation und integriertem Zubehör
➜ Freistehende Parkfunktion
➜ Maximale Akkulaufzeit: 45 Minuten
➜ Maximale Akkuladezeit: 4 Stunden
➜ Staubbehältervolumen: 0,5 Liter
➜ 114,5 x 26,5 x 14,5 cm, 2,8 kg
➜ Preis: ca. € 250,–

  test