Zweite Beta-Version des Browsers Opera 7 verfügbar

Das norwegische Softwarehaus Opera hat die zweite öffentliche Beta-Version seines Browsers der nächsten Generation zum Download bereitgestellt. Gegenüber der ersten Vorabversion besticht die nun veröffentlichte mit einer Reihe neuer Features.

Die zweite Beta-Version wurde mit einigen Bugfixes und zusätzlichen Neuerungen ausgestattet. So wurden etwa die Features "Fast Forward" und "The Wand" in den Browser integriert.

Browser sagt Surfverhalten vorraus
Fast Forward soll eine Beschleunigung beim Surfen bringen: Dabei versucht der Browser die nächste Site, die der User ansurft, vorherzusagen. Er zieht sie im Hintergrund in den Cache des PCs und soll somit das Surf-Tempo steigern. The Wand soll vor allem den Log-in-Prozess bei passwortgeschützten Seiten erleichtern. Anmeldefelder mit gespeicherten Passwörtern werden mit einem goldenen Rand angezeigt. Klickt man auf den den Zauberstab, so erfolgt das Log-in.

Alle Links einer Seite
Zu einfacheren Navigation innerhalb einer Seite dient das "Link Panel", das alle auf einer Seite vorhandenen Links übersichtlich anzeigt. Besondere Angebote wie Videos oder Musik werden mit eigenen Icons hervorgehoben. Als User kann man dieses Panel markieren, so dass diese Linkliste auch bei einem Umstieg auf eine andere Seite erhalten bleibt.

Werbung oder Gebühr
Derzeit steht Opera 7 Beta 2 nur in einer englischen Version zum Download zur Verfügung. Eine werbefinanzierte Version kann kostenlos genutzt werden. Wer auf Banner verzichten möchte, kann den Browser für 39 Dollar ohne Werbeeinblendungen nutzen.

Weitere Informationen: