Windows XP: Anfang 2004 kommt neue "Service Pack"

Das Jahr 2003 stand bei Usern des Microsoft-Betriebssystems Windows im Zeichen von Sicherheitsupdates. Das Software-Unternehmen reagiert nun auf die Kritik an der Sicherheit des Betriebssystems XP und Server 2003 und stellt Anfang 2004 ein zweites "Service-Pack" zur Verfügung.

Das Service-Pack 2 soll alle bereitgestellten Patches zur Behebung von Sicherheitslücken enthalten und hilft damit vor allem denjenigen Anwendern, welche bei der Vielzahl von Patches auf das regelmäßige Online-Update verzichtet haben. "Unser Ziel ist einfach", sagte Konzernchef Steve Ballmer, "wir wollen unsere Kunden vor der wachsenden Welle krimineller Angriffe schützen."

Eine der kritischsten Angriffsmöglichkeiten war in diesem Sommer der Blaster-Wurm, dessen Entwickler den Umstand ausnutzten, dass die meisten Windows-XP-Anwender die in diesem Betriebssystem integrierten persönliche Firewall nicht aktiviert haben. "Wir können ein Schild einrichten, bei dem wir sicher sind, dass der Kunde geschützt ist", sagte Mike Nash, der bei Microsoft für Sicherheits-Software zuständig ist, zum geplanten Service-Pack. Microsoft will außerdem den Umgang mit Patches vereinfachen und möglichst nur noch einmal im Monat einen neuen Patch bereitstellen. (apa/red)

Weitere Informationen: