Windows Longhorn: Alpha-Version im Netz aufgetaucht

Im Internet ist eine erste Version der kommenden Windows-Version aufgetaucht, die zur Zeit unter dem Codenamen "Longhorn" entwickelt wird. Die Software lässt trotz ihrer frühen Alpha-Entwicklungsphase einige neue Funktionen des neuen Microsoft-Betriebssystems erkennen. Dies berichtet das US-Online-Magazin Betanews.com.

Als erstes sticht bei Longhorn eine Taskleiste ins Auge, über die eine Sidebar aktiviert werden kann, in die über XML-Schnittstellen System- und Internetfunktionen wie ein Desktopmanager, Websuche oder das Startmenü eingebunden werden können.

Windows 6.0
Das Dateisystem WinFS stellt eine der wichtigsten Neuerungen dar und soll komplett auf der Datenbank-Sprache SQL basieren. In der verfügbaren Version ist das System jedoch noch nicht ausgereift und belastet die Systemperformance sehr stark. Intern weist sich Longhorn als Windows 6.0 aus, was auf eine grundlegende Überarbeitung des Kernels schließen lässt. Windows 2000 und XP tragen die Versionsnummern 5 und 5.1. In der Alpha-Version sind die meisten neuen Funktionen bisher noch nicht nutzbar.

Geplante Markteinführung: 2005
Obwohl mit der frühen Version bereits ein kleiner Einblick in die Zukunft des Betriebssystems aus Redmond möglich ist, werden bis zu der für Anfang 2005 geplanten Markteinführung erfahrungsgemäß noch umfangreiche Änderungen vorgenommen. So unterschied sich die Final-Version von Windows XP auch deutlich von der sogenannten "Whistler-Alpha", die ebenfalls vorab im Netz verfügbar war.

Weitere Informationen: