Windows in 80 Sprachen: XP bald auch auf Amharisch & Inuktitut

Windows XP wird es in Kürze in zahlreichen weiteren Sprachen geben - auch auf Amharisch und Inuktitut. Insgesamt soll die Zahl der Sprachversionen auf 80 verdoppelt werden, teilte das Unternehmen mit. Mit neuen Sprachversionen für Windows will Microsoft die globale Reichweite seines führenden PC-Betriebssystems weiter ausbauen.

Dazu gehören auch Amharisch, die Nationalsprache Äthiopiens, und die Eskimo-Sprache Inuktitut, die von schätzungsweise 65.000 Menschen in Dänemark, Grönland und Kanada gesprochen wird.

Ein besonderer Schwerpunkt der Lokalisierung von Windows ist Indien. Neben der bereits bestehenden Hindi-Version soll es demnächst Ausgaben in 13 weiteren indischen Sprachen geben. Bei der Umsetzung arbeitet Microsoft mit örtlichen Sprachexperten zusammen. Das "Local Language Program" von Microsoft will die Zahl der Sprachversionen von bisher 40 auf rund 80 verdoppeln.

Die Technik neige zur Globalisierung, sagte Microsoft-Managerin Maggie Wilderotter. Die Unterstützung auch von kleineren Sprachgemeinschaften sei daher ein Beitrag zur Erhaltung der kulturellen Vielfalt.

Weitere Informationen: