US-Ministerium besorgt über Verhalten von Microsoft

Microsoft kündigte zwar im April an den Zugang zu seinem Windows-Quellcode für die Konkurrenten einfach und billiger zu machen, doch die Wettbewerbshüter des US-Justizministeriums sind nach eigenen Angaben weiterhin besorgt über das Verhalten des Softwarekonzerns.

In einem Bericht an ein Bundesgericht schrieben die Mitarbeiter des Ministeriums, sie seien nach wie vor unzufrieden mit der Gebührenstruktur, die Microsoft an die Konkurrenten für den Zugang zum Software-Code angeboten habe, den sie zur Anpassung ihrer Produkte an das Windows-Betriebssystem brauchen. Die Lizenzbedingungen könnten für Unternehmen wie Sun Microsystems, das mit Microsoft auf dem Software-Markt für Netzwerk-Computer im Wettbewerb stehe, wichtig sein, hieß es. (apa/red)

Weitere Informationen: