Top-Gerücht: Microsoft an Google interessiert

Der US-Softwarekonzern Microsoft ist einen Zeitungsbericht zufolge an einer Partnerschaft oder sogar einer Übernahme mit dem führenden Internet-Suchmaschinen-Betreiber Google interessiert. Der weltgrößte Softwarekonzern habe in den zurückliegenden zwei Monaten entsprechende Möglichkeiten mit Google diskutiert.

Zwar hätten Microsofts Bemühungen bei Google bisher keinen großen Widerhall gefunden, schrieb die "New York Times" unter Berufung auf Manager des Unternehmens und andere über die Gespräche informierte Quellen. Microsoft könnte aber auch noch zu einem späteren Zeitpunkt an der Suchmaschine interessiert sein.

Google habe dagegen angedeutet, vorerst mehr Interesse an einem Börsengang zu haben. Von Microsoft war zunächst keine Stellungnahme zu dem Bericht zu erhalten. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte erst kürzlich berichtet, dass Google für die Börsenplatzierung seiner Aktien bereits die Unterstützung von Banken sondiere. Dies wäre der vermutlich größte Börsengang eines Technologieunternehmens der vergangenen Jahre.

Microsoft hatte im April dieses Jahres angekündigt, den Start einer eigenen Internet-Suchmaschinen zu erwägen und damit vor allem Google ins Visier zu nehmen. Über Google sind nach Angaben des 1998 gegründeten Unternehmens mehr als drei Mrd. Web-Seiten erreichbar. Die Suchmaschine verzeichnet mehr als 200 Mio. Anfragen pro Tag. (apa)

Weitere Informationen: