Streit um Herold-CD: Grünen bieten Formular zur Daten-Löschung

Die Wiener Grünen stellen ein Formular zur Streichung von Privat-Daten auf der umstrittenen Herold-CD auf ihre Homepage. Das Formular garantiere nicht nur die Streichung jeweiliger persönlicher Daten, sondern auch die Sperrung von Daten nach der Gewerbeordnung. Das bedeute, dass die Marketing-Firma die Daten nicht mehr zu Werbezwecken verkaufen dürfe, heißt in einer Presseinformation der Wiener Grünen.

Herold selbst, aber auch dm plus Direktmarketing, die die Daten für die CD-ROM liefert, bieten ebenfalls Möglichkeiten, Daten von der CD streichen zu lassen. Auf der Herold-Homepage kann dies mit einem Formular erledigt werden, oder man kann bei dm-plus Direktmarketing unter der kostenlosen Rufnummer 0800/204 260 kostenfrei die Streichung seiner Daten veranlassen. Auskünfte über die Daten, die vorgesehen wären, können nur schriftlich angefordert werden, wobei dabei eine Legitimierung in geeigneter Form verlangt wird.

Einige "tausend" Anfragen
Insgesamt gab es laut Kaluza "einige tausend" Anfragen wegen der Streichung der Daten. "Wenn man die Anrufer im Call-Center entsprechend aufklärt, lassen sich aber viele Probleme beseitigen", so die Herold-Sprecherin. Man bedauere sehr, dass es in der Öffentlichkeit zu den "Missinterpretationen" gekommen sei, betonte sie. Auch ein vor kurzem dazu aufgetauchtes Ketten-E-Mail sei unrichtig. Entgegen den dort erhobenen Behauptungen seien auf der CD keine E-Mail Adressen enthalten. (apa/red)

Weitere Informationen: