Seit 24.Oktober: Apple Mac OS X "Panther" erhältlich

Das Computerunternehmen Apple hat mit Mac OS X v10.3 "Panther" das nächste große Update seines Betriebssystems angekündigt. Panther enthält den Angaben zufolge mehr als 150 neue Features, darunter einen völlig neuen Finder, der mit einem Mausklick alle wichtigen Files und Verzeichnisse des Anwenders zugänglich macht, den neuartigen Fenstermanager Expose und die Videokonferenz-Software iChat AV. Das auf Unix-Technik beruhende Betriebssystem ist seit 24. Oktober erhältlich sein.

Der neue Finder hat eine Suchfunktion, die bis zu sechs Mal schneller ist als beim Vorgänger Mac OS X v10.2 "Jaguar". Die Suche erfasst auch das Computernetz mit Mac-, Windows- oder Unix-Fileservern. Erweiterungen gab es auch am Unix-Fundament, darunter die Unterstützung für Open-Source-Libraries, Befehle, Technologien und X11-Anwendungen. Mac OS X v10.3 "Panther" kostet 149 Euro (Einzelplatz-Lizenz) und kann im Apple Store vorbestellt werden. Ebenfalls etwa Ende Oktober wird es auch die Server-Version von Mac OS X v10.3 "Panther" geben. (apa/red)

Weitere Informationen: