Reisefieber: Per Heißluftballon durch digitale Fotowelten

Phantasievolle Präsentationen von digitalen Bildern ermöglicht das "3D-Album". Die Software arrangiert die Fotos eines Verzeichnisses als Dia-Show oder in dreidimensionalen Szenerien. Die fertigen Ergebnisse lassen sich auf unterschiedliche Weise festhalten, um der Mitwelt die eigenen Fotos von der schönsten Seite zu zeigen.

Nach der Entscheidung für eine bestimmte Art der Präsentation wird das Zielformat ausgewählt - die Ergebnisse können für das Web, als exe-Programmdatei oder auch als Bildschirmschoner ausgegeben werden. Die ausgewählten Fotos werden wahlweise in das Zielverzeichnis der fertigen Anwendung kopiert oder verbleiben an ihrem ursprünglichen Speicherort.

Beim Erstellen einer Web-Präsentation werden eine HTML-Datei und eine Datei mit der Endung .vexe erstellt. Für die Darstellung ist ein Plugin von Visviva Software erforderlich, danach werden etwa alle ausgewählten Bilder eines Ordners auf den Flächen eines Würfels angezeigt, dessen Größe und Drehgeschwindigkeit unterschiedlich eingestellt werden können.

Alternativ kann man auch mehrere Foto-Würfel durch den Raum fliegen lassen, Würfelblöcke zerlegen oder die Innenseiten eines Würfels mit Bildern belegen. Besonders eindrucksvoll wirken ein sich drehender Ausstellungsstand und ein mit Fotos geschmückter Heißluftballon.

Eigene MP3-Dateien als Hintergrundmusik
Einige Präsentationen lassen sich abändern; eine Ausstellungshalle kann so etwa mit anderen Vorhängen geschmückt werden. Außerdem lassen sich auch eigene MP3-Dateien als Hintergrundmusik einbinden. Im Internet gibt es weitere Präsentationsstile zum Download, so dass der Phantasie kaum Grenzen gesetzt sind. Die Web-Präsentationen sind allerdings nicht interaktiv, der Besucher der Web-Site kann Würfel oder Ausstellungsstand nicht selbst in verschiedene Richtungen drehen oder sich näher heran zoomen.

Die Windows-Software (ab 95) präsentiert sich im Mac-Stil und belegt rund 100 MB auf der Festplatte. Außerdem werden 64 MB beim Arbeitsspeicher und eine 3D-Grafikkarte mit mindestens 16 MB RAM benötigt. Das 3D-Album ist im Vertrieb von digital tainment pool (dtp) zum Preis von 34,99 Euro erhältlich.

Weitere Informationen:

(apa/red)