Open-Source-Riese: Novell übernimmt SuSE Linux

Das US-Softwareunternehmen Novell übernimmt den deutschen Linux-Distributor SuSE Linux. Dies gaben beide Unternehmen am Dienstag bekannt. Novell wird demnach 210 Mio. Dollar für die Übernahme zahlen. Der Kauf soll bis Ende Jänner 2004 abgeschlossen sein.

Mit dem Kauf rundet Novell sein Produkt- und Service-Portfolio im Open-Source-Bereich ab. Erst im August hatte das Unternehmen den Linux-Anbieter Ximian übernommen. "Novell bekräftigt damit seine strategische Ausrichtung zur Unterstützung der Open Source-Entwicklungsmethode und der Linux-Entwicklergemeinde", teilten die Unternehmen mit. "Der Kauf von SuSE Linux rundet das Profil von Novell als Lieferant vollständiger Linux-Lösungen für Unternehmen ab. Kein anderer Linux-Anbieter verfügt neben Novell über vergleichbare Betriebssystemerfahrungen und Support-Kapazitäten", sagte Novell-Chef Jack Messman.

"Mit Novell verbindet uns die Begeisterung für offene, standardisierte Lösungen", erklärte SuSE Linux-Vorstandsvorsitzender Richard Seibt. Das nicht börsennotierte Softwarehaus ist in Europa Marktführer unter den Linux-Distributoren. Durch die starke Präsenz von Novell in Europa soll diese Position ausgebaut und das Wachstum verstärkt werden. (pte/red)