Open Source: Microsoft ruft zum Konzil nach Rom

Noch bis 17. September findet in Rom das Microsoft Government Leaders' Forum 2003 statt. Wie der Economist meldet, solle dieses Forum eine Plattform bilden, um Regierungen und führende Vertreter der öffentlichen Verwaltung von den Vorteilen der Microsoft-Produkte gegenüber Open-Source-Software zu überzeugen.

Immer wieder sind in den letzten Wochen und Monaten Meldungen erschienen, wonach Kommunen und Städte, ja sogar ganze Staaten eine Abkehr von Microsoft planen. So wurde beispielsweise letzte Woche bekannt, dass die brasilianische Regierung plane, ihren öffentlichen Einrichtungen den Gebrauch von Linux und anderer Open-Source-Software nahe zu legen. Analysen von Soreon für den deutschen Markt zeigen, dass bis heute die Verbreitung von Open-Source-Software im öffentlichen Sektor im Vergleich zu anderen Branchen noch eher gering ist. Jedoch sehen die Planungen vieler Kommunen und anderer Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung den Open-Source-Einsatz innerhalb der nächsten zwei Jahre vor.

Warum hat Microsoft Angst vor Open Source?
Warum ist der öffentlich Sektor von entscheidender strategischer Bedeutung für den Riesen aus Redmond? Hat erst einmal ein großer Teil der öffentlichen Verwaltung Open-Source auf dem Rechner, müssen die Datenformate und Schnittstellen alsbald von der gesamten Wirtschaft unterstützt werden. Das rührt daher, dass viele privatwirtschaftliche Unternehmen den Staat als größten Kunden haben, hat aber auch damit zu tun, dass die Regierung dazu tendiert, die eigenen Standards zur gesetzlichen Norm zu erklären.

Open-Source-Zug nicht aufhaltbar
Daher stellt sich heute nicht mehr die Frage, ob Microsoft den Open- Source-Zug noch aufhalten kann. Denn der ist bereits in voller Fahrt. Es geht allein darum, diesen Zug nicht zu schnell werden zu lassen. Daher wird Microsoft in Rom sicher weitere Preiskonzessionen signalisieren und auf die kommende Generation noch innovativerer Produkte verweisen.

Konzil als Geheimtreffen
Größte Geheimhaltung herrscht bezüglich des Microsoft Government Leaders' Forum 2003 . Über das Meeting ist offiziell so gut wie nichts bekannt, nur eine passwort-geschützte Website belegt überhaupt die Existenz der Zusammenkunft. Zu dem Event im Cavalieri Hilton sind nur geladene Besucher zugelassen. Auch der Zugriff auf das Tagungsprogramm ist nur mit speziell an die Teilnehmer zugesandte Codes möglich. Zahlreiche Spitzenpolitiker sollen daran teilnehmen. (Soreon/red)

Weitere Informationen: