Ohne PC geht's nicht: Mit Software zum Nichtraucher

All jenen, die schon lange damit liebäugeln, sich das Rauchen abzugewöhnen, bietet eine neue Software Unterstützung, die schon im Titel verspricht: "Jetzt endgültig zum Nichtraucher". Wer allerdings glaubt, der Computer könne Wunder vollbringen, sei gleich gewarnt: Die CD gibt nur individuell abgestimmte Tipps, wie das Ziel zu erreichen ist. Die Sucht besiegen muss der Raucher schon selbst.

Das Programm setzt sich aus einem Persönlichkeitstest und einem Entwöhnungskurs zusammen. Hinzu kommen Tipps zum Thema Rauchen und Gesundheit sowie nützliche Adressen und Web-Links. Nach Eingabe der persönlichen Daten - darunter Antworten auf Fragen wie: Wie lange rauchen Sie schon? Wie viel pro Tag? Wann die erste Zigarette? - spuckt das Programm seine Einschätzung der Erfolgschancen aus. Entscheidend sind nicht nur die Daten der eigenen Raucher-Historie, sondern auch die Ehrlichkeit gegenüber sich selbst.

Im Entwöhnungskurs empfiehlt der virtuelle Ratgeber, sich die fünf wichtigsten Motive für den Verzicht aufs Rauchen auf ein Blatt Papier zu schreiben und "respektlose Raucher" zu meiden. Auch eine Wette mit Freunden oder Kollegen über den eigenen Erfolg scheint hilfreich. Als Einsatz wird etwa das bis zum "Tag X" dank Abstinenz Ersparte empfohlen.

Das Ganze ist professionell aufbereitet: Ein männlicher Sprecher aus dem Off gibt dazu freundliche Anweisungen. Verdächtig erscheint dagegen der penetrant bräunlich-orange Farbton, in dem das ganze Programm gehalten ist und an Zigarettenfilter oder auch an die nikotinverfärbten Finger langjähriger Raucher erinnert.

"Jetzt endgültig Nichtraucher!" ist bei Rondomedia in Mönchengladbach erschienen und kostet 12,99 Euro.

Weitere Informationen: