NextLinks: Surf-Hilfe bietet inhaltlich ähnliche Seiten an

Finden, ohne zu suchen: Informatiker der Universität Leipzig haben die Software NextLinks entwickelt, die dem Benutzer beim Surfen im Internet vollautomatisch inhaltlich ähnliche Seiten anbietet. Wie die Uni mitteilte, steht NextLinks in der Version 1.0 ab sofort kostenlos zur Verfügung. Das kleine Programm schlägt beim Surfen weitere Web-Sites vor, ohne dass dafür ein Suchbegriff eingegeben werden muss.

NextLinks ist eine Alternative zu herkömmlichen Suchmaschinen mit wesentlichen Vorteilen für den Nutzer: Es schlägt selbständig und vollautomatisch weitere Webadressen vor, keinerlei Suchbegriffe müssen eingegeben werden.

Die Stärke liegt im Anbieten inhaltlich verwandter Webseiten: Egal, ob der Nutzer gerade Webseiten eines Autoherstellers, eines Gesundheitsportals oder für sein ganz spezielles Hobby nutzt, im NextLinks-Fenster werden weitere Webadressen zum selben Thema angezeigt. Damit erhält der Nutzer die Möglichkeit, interessenbezogen zu surfen, ohne seine Interessen explizit ausdrücken zu müssen.

NextLinks nutzt dafür Algorithmen, die in den vergangenen Jahren an der Abteilung Automatische Sprachverarbeitung am Institut für Informatik der Leipziger Universität entwickelt wurden. Wie bei einer Suchmaschine werden zunächst viele Millionen Web-Seiten ausgewertet. Mittels statistischer Verfahren werden daraus Ähnlichkeiten ermittelt. Die Ergebnisse speichert die Software in einer stets aktuellen Datenbank, die von NextLinks abgefragt wird. (APA/Red.)

Weitere Informationen: