Neues Win XP: Media-Center macht den PC zur Entertainment-Zentrale

Das Microsoft-Betriebssystem Windows XP gibt es in einer neuen Variante: Das Windows XP Media Center will den Computer zur digitalen Entertainment-Zentrale für das Wohnzimmer machen. Per Fernsteuerung kann man über den Computer CDs hören, DVDs abspielen, TV-Sendungen anschauen oder Radio hören. Auch ein digitaler Videorekorder ist mit dabei.

"Unser Ziel ist ein Software-Durchbruch, der die Grenzen zwischen den verschiedenen Geräten niederreißt, die die Menschen zu Hause nutzen", erklärte Microsoft-Gründer Bill Gates. Das Media Center wird zusammen mit entsprechend ausgestatteten PC-Modellen verkauft. Ob sich die neuen Rechner durchsetzen und tatsächlich den bisherigen Geräten der Unterhaltungsindustrie Konkurrenz machen können, muss sich noch zeigen.

Je nach Ausstattung wurden in den USA für PCs mit dem Media Center Preise zwischen 999 und 4.000 Dollar erwartet. In Deutschland waren die ersten Geräte schon am Wochenende zu haben; ein Medion-Modell mit einer 160-GB-Festplatte wurde zum Preis von 1.399 Euro angeboten. (apa/red)

Weitere Informationen: