Neues Betriebssystem von Google in Sicht:
Suchriese erhöht Druck auf Rivale Microsoft

Eine neu entwickelte Google-Software soll Windows Marktanteile abjagen: Mit dem eigenen Betriebssystem "Google Chrome OS" will der Internetgigant den Konkurrenten Microsoft weiter unter Druck setzen. Die neue Software soll vor allem auf die schlanken Netbooks zugeschnitten sein und in der zweiten Hälfte des Jahres 2010 in den Handel kommen, wie Google am Mittwoch im kalifornischen Mountain View bekanntgab. Bereits Ende dieses Jahres soll die Software als Open-Source-Programm - also mit offenen und veränderbaren Quellcodes - freigegeben werden.

Der Internetspezialist geht bei "Google Chrome OS" nach eigener Darstellung von einem neuen Grundgedanken aus: "Wir meinen, das Internet sollte den Kern beim Umgang mit Computern darstellen", erklärte Google-Vizepräsident Sundar Pichai. Daher soll das eigene Betriebssystem um den vor neun Monaten herausgebrachten Browser Google Chrome herum entwickelt werden, eine Alternative zum Internet Explorer von Microsoft.

Viele Nutzer von Google Chrome lebten "praktisch im Internet", begründete Google den Vorstoß. Die meisten Betriebssysteme seien aber zu einer Zeit entworfen worden, als es noch kein Internet gab - ein offensichtlicher Angriff auf Windows, seit gut 20 Jahren das dominierende Betriebssystem für Computer mit annähernd 90 Prozent Marktanteil. Zuletzt hatte Apple mit Mac OS X allerdings zugelegt. (apa/red)