Neue Version: Mozilla 1.2 bringt neue Funktionen

Seit 26. November ist die neueste Version des Browsers Mozilla gratis im Internet downloadbar. Version 1.2 wartet mit zahlreichen neuen Funktionen auf. Dazu gehören so mysteriöse Dinge wie "Type Ahead Find", "Link prefetching" als auch ein verbessertes "Tabbed Browsing".

Mozilla 1.2 bietet unter anderem eine neuartigen Navigation namens "Type Ahead Find". Gibt man eine Reihe von Buchstaben ein, springt der Browser zum nächsten dazu passenden Link. Ziel: Die Navigation in einer Webseite soll stark vereinfachen werden. Zudem kann man mit dieser Funktion bequem nach bestimmten Textteilen auf einer Webseite suchen, ohne dafür den Suchdialog zu öffnen. Mit einem vorangestellen "oder" beachtet die Suchfunktion nur Links, während durch ein "/" die gesamte Seite durchsucht wird.

Bessere Anpassung an die Umgebung
Darüber hinaus passt sich Mozilla 1.2 seiner Umgebung deutlich besser an. Toolbars werden unter Linux/Unix entsprechend den auf dem Desktop genutzten GTK Themes dargestellt und auch unter WindowsXP werden Formulare und Kontrollelemente entsprechend dargestellt.

"Tabbed Browsing"
Überarbeitet wurde auch das "Tabbed Browsing", das nun neue Funktionen bereitstellt. So lässt sich nun eine Gruppe von Bookmarks als Startseite nutzen, die dann in mehreren Tabs angezeigt werden. Zudem wurden einige neue Tastenkombinationen zur Nutzung von Menüs integriert. Mit XML Pretty-Printing unterstützt Mozilla nun die Anzeige von XML-Dokumenten in ähnlicher Form wie Microsoft Internet Explorer.

"Link prefetching"
Über die Funktion "Link prefetching" lädt Mozilla Internetseiten vorab in den Cache, die entsprechend im HTML-Code gekennzeichnet wurden. Damit soll das Surfen im Internet stark beschleunigt werden, indem der Browser solche Seiten lädt, wenn ansonsten keine Daten aus dem Internet geladen und solche "Ruhezeiten" somit sinnvoll genutzt werden.

Integrierter Mail-Client
Der in Mozilla integrierte Mail-Client kann nun Filter auch auf bereits heruntergeladene Mails anwenden, Text aus Message-Headern lässt sich per Drag and Drop in den Suchdialog kopieren und unter Windows lassen sich mehrere Attachments über den Dateidialog an eine Mail anhängen.

Download
Mozilla 1.2 kann unter mozilla.org für Windows, MacOS und Linux als auch im Quelltext heruntergeladen werden.

Weitere Informationen: