Microsoft & Sun veröffentlichen Service-Pack-Updates

Eine Sammlung aller nach dem Service-Release 1a (SR1a) veröffentlichten Bugfixes in Form des Service-Pack 3 (SP 3) für Office 2000 wird ab sofort von Microsoft zum Download angeboten. Die Patch-Sammlung dient vor allem der Beseitigung von Sicherheitslücken in Word, Excel, PowerPoint, Access, Publisher und Outlook und lässt sich laut Microsoft auf allen Office-2000-Versionen installieren.

Voraussetzung für die Benützung ist jedoch die bereits erfolgte Installation des SR1a. Das Service-Release 2 wird, falls vorhanden, von der Version 3 ersetzt und erneuert.

Service Pack 3
Neben der Beseitigung von Sicherheitslücken soll der Service Pack 3 auch eine Unzulänglichkeit ausgleichen, die das vorhergehende Sicherheitsupdate mit sich brachte. Bspw. konnten E-Mail-Anhänge, die vom System als potenzielle Gefahr eingestuft wurden, mit der alten Lösung weder geöffnet noch gespeichert werden. Der Service Pack 3 bietet dem User die Möglichkeit, diese Dateitypen selbst als sicher einzustufen und zu verwenden.

Update für StarOffice 6.0
Praktisch zeitgleich bringt das Microsoft-Konkurrenzunternehmen Sun ein Update für StarOffice 6.0 auf den Markt. Der Patch richtet sich an die Linux- und Windows-Versionen von Suns Office-Paket und ersetzt zahlreiche Dateien in allen Komponenten. Das Readme-File beschreibt rund 270 Fehler, die durch das Update beseitigt werden sollen. Des weiteren soll die Stabilität des Betriebssystems erhöht werden. Sun bietet Update-Archive für die 22,6 MB (Windows) bzw. 30,2 MB (Linux) großen Patch-Pakete an.

Weitere Informationen: