Microsoft - Süßer die Kassen nie klingeln:
Microsoft erhöht Gewinn um 4 Mrd. Dollar

Die Erfolgsgeschichte von Windows 7 geht weiter. Auch im dritten Geschäftsquartal sorgte das Computer-Betriebssystem für eine volle Kasse bei Microsoft. Der Software-Konzern schraubte seinen Gewinn binnen eines Jahres um 35 Prozent auf 4,0 Milliarden Dollar (3,0 Mrd. Euro) in die Höhe. Der Umsatz verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um sechs 6 Prozent auf 14,5 Milliarden Dollar.

"Windows 7 ist weiterhin ein Wachstumsmotor", sagte Finanzchef Peter Klein nach US-Börsenschluss in Redmond im US-Bundesstaat Washington. Aber auch die Suchmaschine Bing, das Spiele-Netzwerk Xbox Live oder die Services im Internet - die sogenannte Cloud - hätten kräftig zugelegt. Vom Umsatz her sei es das beste dritte Quartal aller Zeiten gewesen.

Microsoft hatte Windows 7 Ende Oktober auf den Markt gebracht - gerade noch rechtzeitig für das wichtige Weihnachtsgeschäft. Und auch rechtzeitig, um von der wieder angesprungenen Konjunktur zu profitieren. Viele Unternehmen hatten in der Krise die IT-Investitionen drastisch zusammengestrichen und sind nun gezwungen, in neue Computer zu investieren.

Jeder zehnte PC läuft bereits mit Windows 7
Nicht weniger beachtlich sind die Zahlen zur Verbreitung, die Microsoft anlässlich der Quartalszahlen auch bekanntgegeben hat. Demnach verwenden bereits mehr als 10 Prozent der PC-User das neue Betriebssystem von Microsoft. (apa/red)