Microsoft: Boom von Vista weiter anhaltend:
Müdes Lächeln für Browserangriff von Apple

Der US-Softwaregigant Microsoft erwartet für das laufende Jahr eine anhaltend hohe Nachfrage nach seinem neuen Betriebssystem Windows Vista in Deutschland. "Es läuft sehr gut, auch weiterhin", sagte Microsoft-Deutschlandchef Achim Berg in einem am Freitag veröffentlichten Reuters-Interview. Während nach dem Marktstart im vergangenen Winter zunächst vor allem die Privatkunden zugegriffen hätten, steige nun auch die Nachfrage der Unternehmen.

Neben Vista habe vor allem der Absatz der Bürosoftware Office 2007 die Erwartungen übertroffen. "Seit Marktstart haben wir drei Mal so viel wie von dem Vorgänger im vergleichbaren Zeitraum verkauft", sagte Berg.

Keine Angst vor Safari
Die Vormachtstellung des Internetprogramms Internet Explorer sieht er durch die neue Version des Apple-Konkurrenzprodukts Safari nicht gefährdet. Apple hatte angekündigt, Safari mit Windows kompatibel zu machen und damit die Dominanz des Internet Explorers zu brechen. "Warum sollen wir Angst haben? Es gibt an allen Ecken andere Browser von vielen Herstellern", sagte Berg. Zudem sei Safari bisher nur als so genannte Beta-Version - eine noch nicht fertig entwickelte Programmvariante - zu haben. "Wir haben weltweit mit dem Internet Explorer einen Marktanteil von 86 Prozent", erläuterte Berg. In Deutschland allerdings sei der Marktanteil des Internet Explorers allerdings geringer als im globalen Schnitt.

Erste Feldversuche
Hier zu Lande setzt Microsoft auf vernetzte Multimedia-Produkte für Privatkunden. In München eröffnete das Unternehmen dazu seinen ersten Vorführungsraum, wo Kunden die Programme und Geräte ausprobieren sollen. Ähnliche Angebote sollen in Berlin, Köln und Hamburg folgen. "Wir wollen zeigen, dass diese Technik keine Zukunft mehr ist", sagte Berg. (apa/red)