Macromedia: Web-Anwendungen für alle

Das kalifornische Software-Unternehmen Macromedia stellte im Rahmen einer Präsentation in Wien neue Produkte für seine Web-Strategie vor. Der Ruf nach Nutzen-Orientierung und einfacher Bedienbarkeit hat Spuren hinerlassen. Eine breite Palette aufeinander abgestimmter Werkzeuge soll ein Gesamtpaket attraktiv machen, das als Plattform zur Entwicklung sogenannter "Rich Internet Applications" gedacht ist - darunter versteht man grafisch anspruchsvolle, dynamisch generierte Webseiten.

Neben der Abspielsoftware beim Endanwender sind Entwicklungstools für Applikationen und eine geeignete Server Technologie nötig. Als "Client" dient der bekannte FlashPlayer, der angeblich auf 98 Prozent der Rechner weltweit installiert ist (die maßgebliche Version 6 ist bei rund zwei Drittel installiert). Als Entwicklungsumgebung soll Studio MX dienen. Der letzte Bestandteil des Konzepts nennt sich "Flash Communication Server" und zählt momentan rund 1,2 Mio. legale Anwender.

Macromdia Contribute
Mit Macromedia Contribute, einem Webbrowser-ähnlichen Programm, zielt man auf jene 35 Mio. Content-Lieferanten ab, die über keine Programmierkenntnisse verfügen. Sie können selbstständig Worddokumente und Grafiken einbauen, ohne sich um Formatierung und Auflösung kümmern zu müssen. Hat sich einmal ein Unglück ereignet, kann der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden. Das Programm trägt der noch immer hohen Verbreitung statischer Webseiten Rechnung, die damit rasch und einfach aktualisiert werden können.

Flash Communication Server
Fernunterricht am Computer u.a. mit Audio, Video, Folien und Expertenchat bietet der bereits erwähnte Flash Communication Server. Auf einfache Art und Weise lassen sich innerhalb kurzer Zeit dynamische Kommunikationsseiten mit allen genannten Features einrichten.

IT-Anbieter mit Erfolg
Macromedia Inc. stellt Software für Internet-Entwickler und Designer her. Das kalifornische Unternehmen besitzt weltweit Niederlassungen in mehr als 50 Ländern. Mit einem breit gefächerten Netzwerk von Branchenpartnern ist Macromedia ein strategischer IT-Anbieter für Kunden im Wirtschafts-, Regierungs- und Erziehungssektor. Die neue Strategie scheint sich für das 1992 gegründete Unternehmen auszuzahlen: nach einigen Schwierigkeiten konnte man nun das zweite Quartal mit positivem Cash Flow in Folge verbuchen.

Weitere Informationen: