"Longhorn": Raubkopien von Microsoft-Betriebssystem in Malaysia

In Malaysia sind Raubkopien einer frühen Version des nächsten Windows-Betriebssystems aufgetaucht, das von Microsoft derzeit noch unter dem Codenamen Longhorn entwickelt wird. Ein für Microsoft arbeitender Rechtsanwalt, Jonathan Selvasegaram, berichtete, CDs mit diesen illegalen Versionen würden in Geschäften in der südmalaysischen Stadt Johor Bahru für zehn Ringgit (2,20 Euro) verkauft.

Der Programmcode könne aus dem Internet oder von einer Konferenz in Los Angeles stammen, auf der vor mehr als 7.000 Programmieren einige Teile von Longhorn vorgestellt worden seien.

Das neue Windows-Betriebssystem soll nach Angaben von Microsoft frühestens 2005 fertig gestellt sein. Microsoft hofft, mit dem neuen Betriebssystem die ständige Kritik an den Sicherheitslücken in Windows zum Verstummen zu bringen. Longhorn soll Windows XP ablösen. (apa/red)