Linux laut Studie auf dem Desktop konkurrenzfähig

Ein richtig eingerichteter Linux-Rechner ist laut einer Studie des Berliner Unternehmens Relevantive inzwischen fast genauso benutzerfreundlich wie ein Computer mit Windows XP von Microsoft. Hintergrund der Studie sind Überlegungen in immer mehr Unternehmen und Gemeinden, die Computersysteme auf das freie Betriebssystem Linux umzustellen. Dagegen wird immer wieder eingewandt, dass Linux nicht so benutzerfreundlich sei wie Windows.

In der Untersuchung mussten 80 Personen unterschiedlichen Alters und Erfahrungshintergrunds typische Büroaufgaben erledigen. Das reichte von der Erstellung eines Textdokuments bis zum Brennen einer CD. 60 Personen testeten unter Linux, 20 führten die selben Aufgaben unter Windows XP durch.

Die Benutzerfreundlichkeit von Linux wurde dabei von den Testpersonen insgesamt positiv und gegenüber Windows XP nur geringfügig schlechter bewertet. Auch die Erledigung der Aufgaben dauerte insgesamt kaum länger. Kritisiert wurden die mangelhaften Bezeichnungen von Programmen und Schaltflächen sowie Übersichtlichkeit und Strukturierung der Bildschirmoberfläche bei Linux.

Weitere Informationen: