Kooperation: Sun und SuSE marschieren gemeinsam

Sun Microsystems und SuSE Linux haben eine weitreichende Zusammenarbeit vereinbart. Wie der Nürnberger Linux-Distributor bekanntgab, wird SuSE Lizenznehmer des Java 2 Standard Edition-Codes und künftig Suns Java Virtual Machine (JVM) zusammen mit seinen Produkten verbreiten. Das kalifornische Unternehmen wird im Gegenzug seinen Unternehmenskunden SuSEs Enterprise Server vorinstalliert auf Suns x86-Servern anbieten und darüber hinaus Support für das Betriebssystem leisten.

Die Partnerschaft mit SuSE dient Sun vor allem dazu, Java universell einsetzbar zu machen und Kunden dadurch mehr Anwendungen zu bieten. Sun weitet dazu sukzessive seine Partnerschaft mit Linux-Distributoren aus, um die Anwendungsumgebung JVM zu verbreiten. Als Lizenznehmer von Java 2-Code integrieret SuSE zudem hochperformante Java-basierte Lösungen in die SuSE-Plattform, heißt es in der Aussendung des Nürnberger Unternehmens.

Sun wird in diesem Zusammenspiel weltweit Dienstleistungen und Support für den SuSE Linux Enterprise Server auf Sun x86-Systemen und auf bestimmter, zertifizierter Hardware von Drittanbietern liefern. Das kalifornische Unternehmen leistet für seine Kunden Support auf heterogenen IT-Umgebungen, die Solar, Trusted Solaris, SuSE Linux Enterprise Server oder weitere von Sun unterstützte Linux-Lösungen umfassen. (pte/red)

Weitere Informationen: