Jetzt erhältlich: Deutsche Version von OpenOffice 1.1 erschienen

Die Version 1.1 von OpenOffice.org ist von den Mitgliedern des Projektes getestet und freigegeben worden. Die freie Office Suite steht in der deutschen Sprachversion ab sofort offiziell zum Download bereit. Übersetzungen in weitere Sprachen sollen demnächst erscheinen.

OpenOffice.org enthält alle wichtigen Komponenten wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentations-software, HTML-Editor, Formeleditor und ein Zeichenprogramm. Eine Datenbankanbindung ist ebenfalls integriert. Die Software läuft unter den Betriebssystemen Windows und Linux. Auch für Mac OS X wird OpenOffice in Kürze in der aktuellsten Version zur Verfügung stehen.

Neue Features
OpenOffice.org 1.1 wurde durch folgende neue Features ergänzt: PDF-Export, Flash-Export (swf), Makrorekorder, verbesserte Filter für Microsoft Office-Dokumente, Import/Export von DocBook XML, verbesserte Unterstützung für komplexes Textlayout und vertikalschreibende Sprachen, Unterstützung für mobile Formate wie AportisDoc (Palm), Pocket Word, Pocket Excel, XHTML- und Text-XML-Export u.a.

OpenOffice.org ist die führende Open Source-Bürosoftware, an der über 10.000 Teammitglieder arbeiten. Die Downloadzahlen belegen den weltweiten Zuspruch: über 20 Mio. mal ist OpenOffice.org seit der Veröffentlichung im Mai 2002 aus dem Netz geladen worden. Nach Umfragen ist OpenOffice.org am häufigsten unter Windows installiert. Ungefähr 3 Mio. mal pro Monat wird die Homepage besucht. Anwenderfragen werden auf den Mailinglisten beantwortet. Allein auf den deutschsprachigen Listen sind über 15.000 E-Mails registriert. (pte/red)

Download: Windows (64,7 MB), Linux (75,9 MB)

Weitere Informationen: