Herold Marketing-CD: Unter Auflagen auf den Markt

Die ins Visier der Datenschützer geratene Marketing-CD von Herold Business Data darf nun doch auf den Markt kommen - allerdings unter bestimmten Auflagen. Diese Entscheidung hat die Datenschutzkommission gefällt, die in den vergangenen Wochen in einem Prüfverfahren ermittelt hat, ob die Daten mit den Datenschutz-Richtlinien vereinbar sind.

Die CD durfte daher vorerst nicht ausgeliefert werden. Die von der Datenschutzkommission ausgesprochenen Empfehlungen seien von Herold bereits umgesetzt worden, hieß es von Herold heute, Donnerstag, dazu.

Mehrere Bedingungen
Die rechtlichen Erwägungen hätten ergeben, dass "keine Rechtsnorm aufgefunden" worden sei, die den Vertrieb oder den Kauf dieser CD an sich verbiete, führte die Datenschutzkommission aus. Allerdings seien "mehrere Bedingungen für die Zulässigkeit dieses Konzepts" zu stellen. Demnach dürften auf der nur solche Marketinganalysedaten gespeichert werden, die keinen unverhältnismäßigen Eingriff in die Privatsphäre der Betroffenen darstellen, die in der CD zur Verfügung gestellten Such- und Auswahlkriterien dürften nicht so gestaltet sein, dass nach namentlich bestimmten (oder bestimmbaren) Personen gesucht werden könne.

Weiters sollten in der CD laut Empfehlungen der Datenschutzkommission die Löschungs- und Kennzeichnungsverpflichtungen sowie die Weiterverwendungsbeschränkungen auch für die Käufer der Herold CD gelten, die keine Direktmarketingunternehmen seien. Herold habe jene Frist, in der die aktuelle Robinsonliste (Schutz vor unerwünschten Werbezusendungen) sowie Löschungs- und Richtigstellungsbegehren der Konsumenten berücksichtigt werden müssen, auf vier Wochen reduziert, teilte Herold heute dazu mit.

Markteinführung steht bevor
Die Einhaltung dieser Bedingungen müsse in dem noch nicht abgeschlossenen Registrierungsverfahren über die "Herold Marketing CD private" nachgewiesen werden, so die Datenschutzkommission. Herold habe diese Bedingungen bereits umgesetzt, betonte das Unternehmen heute. Der positive Abschluss des Registrierungsverfahrens werde daher "in Kürze" erwartet, die Markteinführung der CD stehe damit unmittelbar bevor.

Alle diese Daten seien von einem anderen Direktmarketingunternehmen zugekauft worden und würden nun in Form der CD nur an "unternehmerisch tätige Personen" verkauft, die diese Eigenschaft durch Gewerbeschein oder gleichwertigen Nachweis belegen.

4 Mio. Privatpersonen auf CD
Die Herold CD enthält Name und Adresse von mehr als vier Millionen Privatpersonen in Österreich. Die CD kann zum Preis von 3.490 Euro ausschließlich von Unternehmen und registrierten Vereinen erworben werden und soll vor allem Klein- und Mittelbetrieben zu zielorientiertem Direktmarketing dienen.

(apa)