Gratis-Software aus dem Web

Beste Programme für Internet, Office und Multimedia – alle kostenlos! Ihr E-MEDIA-Download-Guide

Beschleicht auch Sie manchmal das Gefühl, dass seit dem (T)Euro die Brieftasche schneller leer wird als zuvor? Wenn ja – dann suchen Sie garantiert nach Schnäppchen und Kostenlos-Angeboten via Web.

Speziell im Internet wird mit dem Wort „gratis“ freilich oft sehr leichtfertig umgegangen. Es wimmelt geradezu von Programmen, die man kostenlos downloaden kann. Das böse Erwachen kommt oft erst nach der Installation: So manche Gratis-Software entpuppt sich als Spyware (spioniert) oder Adware (blendet Werbung ein) …

Die Spreu vom Weizen zu trennen ist schwierig. Daher hat E-MEDIA für Sie das Internet nach den besten Gratisprogrammen für Ihren PC durchforstet. Sie sind garantiert ohne Spione, ohne Werbung und ohne Zeitlimits!

Office, Internet, Multimedia, Digi-Bilder, Hobby: Der E-MEDIA-Download-Guide bietet garantiert für jeden eine interessante Software. Insgesamt 21 Programme für Windows 98SE bis XP, die allesamt probate Alternativen zu teurer Kauf-Software darstellen.

Das Highlight
Wer ein Officepaket abseits von Microsofts Monokultur gesucht hatte, griff bisher zu StarOffice. Unter diesem Namen ist es jetzt nicht mehr gratis erhältlich.

Der Freeware-Nachfolger nennt sich OpenOffice.org. Er entspricht in Funktion und Umfang weitestgehend der aktuellen Kaufversion 6 von StarOffice. Die Benutzerführung orientiert sich an den genreüblichen Standards – der Umstieg fällt daher auch eingeschworenen MS-Office-Usern leicht. Außerdem kann OpenOffice.org Microsoft-Dokumente sowohl öffnen als auch speichern.

Bei den kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen ist Gimp klar die Nummer eins. In puncto Funktionalität und Ausstattung kann ihm kein Freeware-Fotoprogramm das Wasser reichen.

Einziger Haken: Die Installation ist etwas umständlich, denn vor Ausführung des Setups müssen erst ein paar Programmbibliotheken ins System integriert werden. Die genaue Vorgehensweise ist jedoch auf der Gimp-Homepage (www.gimp.org) beschrieben.

Kostenlose Austro-Software
Ein großes Lob verdient auch der Wirtschaftsexperte und Programmierer Thomas Christian: Der österreichische Softwareentwicker ist Schöpfer der hervorragenden Buchhaltungssoftware Eurofibu 2002. Dieses Programm ist perfekt auf die österreichische Finanz- und Rechtslage zugeschnitten und – gratis – downloadbar.

Support-Probleme?
Auch wenn man es kaum glauben mag: Bei Support-Fragen steht der Anwender von Gratissoftware nur sehr selten im Regen. Wenn der Entwickler keine Antworten auf die Probleme der User findet, helfen Diskussionsforen (wie das Forum von www.freeware.de). Diese Foren sind eine starke Community, die Probleme und Anliegen in großer Runde bespricht und praktikable Lösungen erarbeitet.

Autoren: Jan Fischer, Anton Kutscherauer

Mehr Gratis-Software im Internet finden Sie im E-Media 18/02