Gates im O-Ton: "Die digitale Dekade bringt ultimative Tools"

FORMAT bringt Auszüge aus den Themen, die Bill Gates bei seinen diversen Auftritten in Wien am 28. Jänner ansprechen wird: seine Vorstellungen von der digitalen Zukunft.

Gates über die Vision des "Seamless Computing": Wer sich ein mobiles Endgerät kauft, muss damit ohne komplizierte Installationen auch auf die Daten seiner unterschiedlichen PCs zuhause oder im Büro zugreifen können. Wir haben dafür einen Begriff geprägt und diese Vision "Seamless Computing" genannt. Um sie auch umsetzen zu können, kooperieren wir mit zahllosen Hard- und Software-Entwicklern, sogar mit Mitbewerbern und unseren stärksten Konkurrenten.

Gates über Microsofts enorme Summen für Forschung und Entwicklung: Microsoft hat einen Teil der Softwareschnittstellen offen gelegt, damit Geräte unterschiedlichster Hersteller in Kürze nahtlos und ganz unkompliziert miteinander kommunizieren können. Noch ist das nur selten der Fall, aber wir sehen im nächsten Jahrzehnt wichtige technologische Meilensteine auf unserem Weg - weshalb wir dieses Jahr mehr als sechs Milliarden Dollar in die Forschung stecken. Schließlich gibt es genug zu tun, um die ultimativen Tools für die vor uns liegende digitale Dekade zur Marktreife zu bringen. Es liegen definitiv spannende Zeiten vor uns.
andys, PDAs und andere Geräte, die klein genug sind, um in unsere Hosentasche zu passen, waren in den vergangenen beiden Jahren ein besonders heißes Thema - nicht nur in den USA. Microsoft hat seine Aktivitäten auf diesem Sektor massiv ausgebaut.

Gates über die Zukunft des Mobilfunks: Einer Prognose der IDC zufolge wird allein das Segment der High-End-Handys, der so genannten Smart Phones, heuer um bis zu 110 Prozent wachsen. Schon vor längerer Zeit haben wir uns mit einigen führenden Herstellern, etwa Motorola, über eine enge Zusammenarbeit geeinigt.

Gates über die Kommunikation zwischen Handy und PC: Unsere Mobile Software soll schließlich die Geräte aller großen Hersteller unterstützen und die Basis für neue Anwendungen sein. Auch das ist Teil der Idee des "Seamless Computing", denn die Software soll nicht nur kompatibel sein, sondern PC und Mobile Devices mittels ähnlicher Benutzeroberflächen auch ähnlich und damit einfacher zu bedie-nen sein. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum ein und dieselbe Mail anders dargestellt werden soll, wenn ich es am Handy oder via PC abrufe.

Gates über neue Produkte für mehr Sicherheit: Dem Faktor Sicherheit und "Trustworthy Computing" wird bei Microsoft über allen anderen Themen oberste Priorität eingeräumt. Noch 2004 wird es eigene Security-Produkte, Virenschutz und umfassenden Anti-Spam-Support für E-Mails geben.

Mehr über das Gates-Imperium lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von FORMAT!