E-Media-Test: Routenplaner am Prüfstand

Trotz Bahn, Bus und Flugzeug - das Auto ist des Österreichers beliebtestes Urlaubsfahrzeug. Damit die Urlaubsfahrt ans gewählte Reiseziel keine Torutr wird, ist ordentlich Vorbereitung gefragt. Routenplaner auf CD-ROM können dabei behilflich sein. Das Angebot ist zwar vielfältig, aber was leisten diese Programme wirklich? E-Media und ÖAMTC testeten gemeinsam!

In der ÖAMTC-Touristikabteilung kennt man alle Hürden, die Autofahrern die Reiselust vermiesen können. Aber wie meistern die Routenplaner gesperrte Etappen oder Sonderwünsche? Sie mussten sich auf drei ÖAMTC-Spezialrouten beweisen.

Fernroute #1
Von Kainbach bei Graz über Bozen (I), Zürich (CH), Lyon (F) und Barcelona (E) nach Lissabon (P). Kriterien: fünf Länder, drei Zwischenstationen, Streckenlänge, prognostizierte Fahrzeit und Rechenzeit.

Fernroute #2
Von Turin (I) über Aosta (I), Lausanne (CH), Täsch (CH) nach Zermatt (CH). Kriterien: Die Straße von Täsch nach Zermatt (20 km) ist für Autoverkehr gesperrt. Plus: Die ideale Route führt durch den wieder eröffneten Mont-Blanc-Tunnel.

Innerstädtische Verbindung
In Wien von der Breitenleer Straße 29 (ÖAMTC-Technikzentrum) zum Schubertring 1–3 (ÖAMTC-Zentrale). Kriterien: Hauptverkehrsrouten, Einbahnstraßen und hausnummerngenaues Routing.

Problemfall Osteuropa
Die aktuellen Routenplaner heften sich gerne die Jahreszahlen 2003 und 2004 auf ihre Cover. Bei genauerer Betrachtung gewinnt man aber den Eindruck, dass
für sie der Eiserne Vorhang nach wie vor existiert.
An Österreichs Ostgrenze ist das Straßennetz aus - und zwar vollständig. Das gilt für Route 66 Professional , aber auch Microsoft AutoRoute 2003 und Route 66 Europa , obwohl alle kurioserweise in den Vorjahresversionen noch voll osteuropatauglich waren! Begründet wird das mit einem Wechsel des Kartenlieferanten. Als Kunde fühlt man sich in diesen EU-Erweiterungstagen etwas geneppt. Und wenn ein Routenplaner dann ganz Europa enthält ( PowerRoute 6 professional ), dann stimmt die Qualität einfach nicht.

Den ausführlichen Test lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von E-Media!