Duden-Verlag: Jetzt auch Wörterbücher und Lexikon für Linux und Mac OS X

Die meisten CD-ROM-Verlage publizieren nur für Windows. Als Grund geben sie die dominierende Stellung des Betriebssystems von Microsoft an. Jetzt hat aber der Mannheimer Duden/Brockhaus-Verlag gleich mehrere Nachschlagewerke für Linux und Mac OS X herausgebracht. Die hierfür neu entwickelte Software "Office-Bibliothek 3.0" ergänzt die PC-Bibliothek 3.0 für Windows und Macintosh-Versionen bis OS 9.

Zur Office-Bibliothek gehören Einzel-CDs mit den drei Duden-Bänden "Die deutsche Rechtschreibung", "Das Fremdwörterbuch" und dem "Deutschen Universalwörterbuch" sowie der "Brockhaus in Text und Bild 2004". Daneben gibt es noch eine Doppel-CD, die sich Büro Plus Professional nennt. Darin finden sich dann der Rechtschreibe- und der Fremdwörter-Duden sowie das Großwörterbuch Englisch und das Brockhaus Lexikon. Über mangelnde Auswahl an Nachschlagewerken für den Büroalltag können sich Linux- und Macintosh-Nutzer nicht mehr beklagen.

Alle elektronischen Bücher verfügen über eine einheitliche Benutzeroberfläche, die einen schnellen und einfachen Zugriff auf die Suchbegriffe erlaubt. Ist sie einmal installiert, können weitere Bücher hinzugefügt werden. Die alphabetische Stichwortliste erweitert sich mit jedem neuen Buch, so dass man immer in allen installierten Wörterbüchern und dem Lexikon gleichzeitig suchen und nachschlagen kann. Interessante Einträge und Artikel kann man abspeichern, ausdrucken oder kopieren und in anderen Anwendungen wie einer Textverarbeitung einfügen.

Der Rechtschreib- und der Fremdwörterduden kosten jeweils 19,95 Euro. Sie belegen rund 15 MB auf der Festplatte. Das "Deutsche Universalwörterbuch" mit 40 MB auf der Festplatte kostet 29,95 Euro. "Der Brockhaus in Text und Bild 2004" kostet 79,95 Euro und belegt bei Installation der Bilder rund 650 MB. Das Kombipaket "Büro Plus Professional" mit zwei CD-ROMs kostet 149,95 Euro. Für alle Titel gibt es auch Netzwerk- und Schullizenzen. (apa/red)

Weitere Informationen: