Digital statt Papier: Software erstellt Kreuzworträtsel

Sie ärgern sich, dass sie ihre Kreuzworträtsel immer noch auf Papier lösen müssen, obwohl sie gerne den Computer verwenden würden? Der "Kreuzworträtsel-Champion" schafft Abhilfe: Die Software verbindet ein Lexikon (375.000 Lösungen) mit einer Sammlung von 111.111 fertigen Rätseln und einem Programm zum Erstellen eigener Kreuzworträtsel.

Während das Lexikon sehr einfach und schnell zu bedienen ist, braucht der Rätselgenerator aber seine Zeit. Hier wählt man zunächst eine Tabellenvorlage und ein Wörterbuch aus. Dann bekommt der Prozessor etwas zu arbeiten. Bei umfangreicheren Rätseln dauert es einige Minuten, bis die zahllosen Möglichkeiten so lange durchgespielt sind, dass alles passt. Anstatt den Computer rechnen zu lassen, kann man aber auch ein ganz individuelles Kreuzworträtsel erstellen, mit Begriffen, die vielleicht nur ein kleiner Personenkreis kennen kann.

Das fertige Rätsel kann man direkt am Bildschirm lösen oder ausdrucken oder auch als Bilddatei speichern und mit einer E-Mail an Freunde schicken. Eine nette Idee ist die Möglichkeit, das Rätsel als Java-Applet zu speichern, um es in dieser Form auf die private Homepage zu bringen. Dazu erzeugt die Software Textdateien, in der die Parameter für das Applet enthalten sind. Das eigentliche Applet muss man sich dann von der CD kopieren; die Verweise auf die Parameter-Dateien werden in die HTML-Datei eingebunden. Das ganze Verfahren zur Applet-Anpassung erfordert einiges Tüfteln, die integrierte Hilfe bietet keinen Aufschluss.

Der "Kreuzworträtsel-Champion" benötigt einen Windows-PC (ab 98). Der Prozessor sollte mindestens ein Pentium II sein oder die damit vergleichbare Leistung bieten. Die Erzeugung der Kreuzworträtsel aus Wörterlisten beansprucht auch den Arbeitsspeicher - dieser sollte mindestens 128 MB umfassen.

Service
Das im Verlag digital tainment pool erschienene Programm kostet 14,99 Euro.

Weitere Informationen: