Ärger für Gates: Microsoft droht Verurteilung durch EU-Komission

Riesen-Ärger für Bill Gates: Denn dem Software-Giganten droht eine hohe Millionen-Strafe. In dem bereits seit dreieinhalb Jahren laufenden EU-Wettbewerbsverfahren gegen Microsoft dürften die Brüsseler Behörden nun gegen den US-Konzern entscheiden. Wie die "Financial Times" ("FT") berichtet, hat sich die Wettbewerbsdirektion in der EU-Kommission bereits für eine Geldstrafe gegen Microsoft entschieden.

Der Beschluss muss noch von den EU-Kommissaren bestätigt werden. Außerdem soll die Entscheidung und die Höhe der Strafe auch noch mit den Mitgliedstaaten abgesprochen werden. Die EU-Kommission hofft laut Bericht aber, das seit Jahren dauernde Wettbewerbsverfahren gegen den US-Softwarekonzern noch vor der EU-Erweiterung am 1. Mai abschließen zu können. Nach dem Beitritt von zehn neuen Staaten in die Union würde die Entscheidung in der EU-Kommission noch schwieriger werden, hieß es aus Brüssel.

Die Brüsseler Behörden werfen Microsoft vor, auf rechtswidrige Weise seine beherrschende Stellung im Markt für PC-Betriebssysteme auf den Markt der einfachen Server-Betriebssysteme erweitert zu haben. Auch die Koppelung des Windows-PC-Betriebssystems mit dem Windows-Media-Player ist den Wettbewerbshütern ein Dorn im Auge.

In dem Verfahren droht dem Software-Giganten eine hohe Millionen-Strafe. Beobachter gehen davon aus, dass Microsoft gegen eine Verurteilung Einspruch beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) einlegen wird.

Alle Details zum Wien-Besuch von Bill Gates finden Sie im Kasten rechts!

(apa/red)