300 Neuerungen für Leoparden von Apple:
Neues Betriebssystem ab 26. 10. im Handel

Der US-Computerkonzern Apple verspricht über 300 neuen Funktionen in seinem neuen Macintosh-Betriebssystem Leopard. Der Verkauf startet weltweit am 26. Oktober. Die Auslieferung hatte sich um einige Monate verzögert, da der Konzern einige Entwickler von Leopard zur Entwicklung des Apple-Handys iPhones abgezogen hatte.

Leopard sei "die beste Aktualisierung, die wir je herausgegeben haben", warb Apple-Chef Steve Jobs für das neue Betriebssystem. Unter den neuen Funktionen sei ein Programm zu Sicherung von Dateien, E-Mails und "absolut allem", was ein Nutzer auf seinem Mac speichere, sagte Apple-Vize Scott Forstall.

Ab 129 Euro live dabei
Auch soll in Zukunft die Suche nach Daten auf allen Computern eines Netzwerks möglich sein. Die Bedienung für Blinde soll durch eine bessere Unterstützung so genannter Braille-Zeilen einfacher werden. Mac-Nutzer können eine Einzelplatzlizenz des Mac OS X 10.5 Leopard für 129 Euro erstehen, die Lizenz für fünf Anwender mit gleichem Wohnort kostet 199 Euro.