Zwei-in-Eins: DVD-Recorder als DVD-Brenner für PC

Warum dasselbe zweimal kaufen? Genau genommen sind DVD-Recorder aus der Unterhaltungselektronik auch nichts anderes als DVD-Brenner. Kann man also die neuen DVD-Recorder an PC und Notebook anschließen und sich DVDs brennen?

Jein. Die Komplettnutzung von DVD-Recordern als "PC-Brenner" scheitert an zweierlei: dem fehlenden FireWire-Eingang auf Recorder-Seite (im Einsteigerbereich häufig) und der fehlenden (Treiber-)Software für Unterhaltungselektronikgeräte auf PC-Seite.

Bei Panasonics neuem Recorder-Flaggschiff DMR-E100H (siehe Kasten rechts!) ist erstmals beides (Hardware und passende Software) vorhanden. Allerdings kostet das Ganze noch ein paar Euro extra, denn Panasonic verkauft die nötige Überspielsoftware namens MotionDV Studio 4.0 separat. Kostenpunkt für die PC-Videoschnittsoftware samt benötigtem E100H-Treiber: Euro 79,99.

Nur für Videofiles
Nach der Installation der Software und der Verbindung von PC und Recorder per FireWire-Kabel lässt sich Panasonics DMR-E100H wie ein externer DVD-Brenner nutzen.

Der Haken daran: Da es sich bei MotionDV um eine Videoschnitt-Software handelt, können nur Videofiles vom Rechner zum Recorder geschickt werden. Bei Daten- oder MP3-Files tut sich nichts.

Noch mehr Infos gibts in E-MEDIA Nr. 21!