"Zum Start haben wir alle großen Player":
Microsoft launcht Online-Videothek für Xbox

Am 17. November startet Zune Video in Österreich. Der neue Microsoft-Dienst macht die Xbox 360 zur Online-Videothek für aktuelle und ältere Hollywood-Blockbuster. E-MEDIA sprach mit Produktmanager Christian Wenzl über den neuen Service und wollte bei der Gelegenheit auch gleich wissen: Wann kommt Microsofts iPod-Konkurrent ZuneHD eigentlich nach Österreich? Und was ist an den Gerüchten über ein Blu-ray-Zusatzlaufwerk für die Xbox dran?

Bevor wir auf Zune Video zu sprechen kommen, reden wir doch kurz über den mobilen Player Zune. Noch gibt es ihn nur in den USA. Kommt er irgendwann auch in Österreich?

Wenzl: ZuneHD in der derzeitigen Form nicht.

Eigentlich schade.

Wenzl: Wir können in Europa derzeit keinen Musikdienst anbieten. Ohne einem Downloadstore für Musik im Hintergrund würde der Zune hier wenig Sinn machen.

Für Microsoft nicht, für User womöglich schon…

Wenzl: Die Zielgruppe, die Verwendung für einen Player ohne Store hat, weiß sowieso wie sie ihn bekommt und importiert auch schon fleißig.

Reden wir über Zune Video. Am 17. November startet der Service in 17 Ländern weltweit, inklusive Österreich. Welche Filmstudios sind als Partner mit an Bord?

Wenzl: Zum Start haben wir alle großen Player: Universal, Warner, Paramount, Constantin. Wir werden zunächst mit knapp über 100 Filmen starten, das Portfolio wird aber alle paar Tage erweitert.

Kommen die neuen Filme zusätzlich hinzu oder fallen dafür ältere Movies weg?

Wenzl: Das ist unterschiedlich, je nachdem was der Publisher möchte. Dazu muss man verstehen, dass Filmrechte anders funktionieren als Musikrechte. Bei Filmen gibt es sogenannte Slots, zu denen ein Film verfügbar ist – das gilt übrigens auch für DVDs im Handel. Filmklassiker werden alle Jahre wieder re-released und sind dazwischen nicht verfügbar. Daraus folgt: Auch bei uns werden nicht alle Filme zu jeder Zeit online sein.

Wird es auch Filme zeitgleich zum DVD-Release geben?

Wenzl: Definitiv. Die zählen dann zur teuersten Kategorie.

Apropos: Wie schaut die Preisgestaltung aus?

Wenzl: Wir beginnen bei ca. 240 Punkten (Anm.: ca. EUR 2,90) bis hinauf zu ca. 600 Punkten (Anm.: EUR 7,40) für aktuelle Filme in HD-Auflösung.

Warum soll ich einen Film bei Microsoft leihen, wenn ich um ein wenig Aufpreis die DVD im Handel bekomme?

Wenzl: Die meisten DVD-Käufer sehen sich ihre Filme nur einmal an. Der Vorteil von Zune Video ist außerdem, dass ich jederzeit ohne das Haus zu verlassen auf Knopfdruck den Film starten kann, den ich gerade sehen möchte. Auf Wunsch auch in HD, wohlgemerkt. Das ist doch praktischer als die DVD oder Blu-ray zu kaufen oder zu leihen.

Gab es Überlegungen Filme auch zum Kauf anzubieten? Sprich, ich zahle einmal und kann ihn dann so oft ansehen wie ich möchte?

Wenzl: In Europa nicht. In Amerika bieten wir das schon seit einiger Zeit an. Die Erfahrung hat uns aber gezeigt, dass die meisten Leute mit dem Ausborgen zufrieden sind. Was nicht heißt, dass das nicht irgendwann auch in Europa kommt. Die Infrastruktur dafür wäre da.

Warum werden nur Filme aber keine Serien angeboten?

Wenzl: Wir haben in den USA die Erfahrung gemacht: Filme funktionieren sehr gut, Serien sehen sich die Leute aber lieber im TV an.

Das gilt für Amerika. Hierzulande gibt es aber eingefleischte Fans von US-Serien, wo so ein Service doch durchaus ankommen könnte?

Wenzl: Die Zielgruppe die Sie ansprechen, besorgt sich die Serien kostenlos und nicht 100 Prozent legal im Internet. Im Endeffekt würde so ein Angebot auf Konsole also nur Sinn machen, wenn man Serien zeitgleich mit der TV-Ausstrahlung in den USA anbieten kann. Das ist momentan rechtlich noch zu komplex. Was nicht heißt, dass es nie kommen wird.

Ist denn geplant, Filme in O-Ton anzubieten?

Wenzl: Ist technisch möglich und wird kommen. Möglicherweise nicht gleich sofort zum Start, aber in absehbarer Zeit.

Reden wir über die Technik. Streaming ist ja nichts neues – was ist an der Technik hinter Zune Video so besonders?

Wenzl: Die Technologie heißt Smooth Streaming. Für den User bedeutet das: Egal welche Bandbreite er zu Hause zur Verfügung hat und egal was mit seiner Bandbreite während der Übertragung passiert, er bekommt immer die bestmögliche Qualität des Films geliefert. Auf unseren Servern ist jeder Film in einer Vielzahl unterschiedlicher Auflösungen und Qualitätsstufen abgelegt, von einer ganz niedrigen Auflösung bis rauf zu 1080p mit 5.1 Dolby Surround Sound. Die Konsole entscheidet dann anhand der aktuellen Bandbreite, welche Qualitätsstufe geliefert wird und schaltet um, ohne den Film zu stoppen.

Beim Testen ist uns aufgefallen: Der Film startet zunächst pixelig, nach einigen Sekunden wird erst die Qualität besser.

Wenzl: Uns war wichtig, dass der Film auf Kopfdruck startet. Es gibt eine Verzögerung von einer Sekunde bis der Film zu laufen beginnt. Der Film läuft zunächst in einer niedrigen Qualitätsstufe und binnen Sekunden fährt die Konsole auf die bestmögliche Qualität hoch. Dasselbe passiert, wenn man im Film pausiert. Man kann auch vor- und zurückspringen an eine beliebige Stelle und der Film startet wieder auf Knopfdruck binnen einer Sekunde.

Muss man einen gemieteten Film sofort sehen?

Wenzl: Man hat 14 Tage Zeit um mit dem Film anzufangen. Hat man einmal auf „Play“ gedrückt, bleiben 24 Stunden. In der Zeit kann man den Film so oft sehen, wie man möchte.

Und wenn die Zeit abläuft noch während ich den Film sehe?

Wenzl: Das wäre schlecht, weil der Film dann tatsächlich abbricht. Die 24 Stunden Zeitlimit sind bei digitalen Film-Rentals internationaler Standard.

In jüngster Zeit gab es einmal mehr Gerüchte um ein Blu-ray-Zusatzlaufwerk für die 360. Alles Blödsinn?

Wenzl: Ja, denn es macht keinen Sinn. Mittlerweile gibt es Blu-ray-Player um knapp 100 Euro. Viel billiger wäre ein externes Laufwerk für die 360 auch nicht zu realisieren. Außerdem: Blu-ray hat sich bis jetzt aus diversen Gründen nicht durchgesetzt.

Das Blu-ray-Konsortium würde da widersprechen.

Wenzl: Im Vergleich zu DVD-Verkäufen schneidet Blu-ray immer noch mager ab. Und das DVD-Level wird Blu-ray nie erreichen, weil sie nur einen Zwischenschritt dastellt. Auf der einen Seite steht die DVD, deren Bildqualität vielen Leuten völlig ausreicht. Unsere langfristige Strategie war immer die digitale Distribution, also die Downloads bzw. der Stream. Wenn ich heute schon auf Knopfdruck 1080p-Streams starten kann, und das entspricht ja Blu-ray-Qualität, warum soll ich den Zwischenschritt Blu-ray überhaupt mitgehen?

(E-MEDIA/Huber)