Zielgruppe "Frau" gewinnt an Bedeutung: Kaufen Hälfte der Unterhaltungselektronik

Mit der zunehmenden Kaufkraft von Frauen stellen sich in den USA die Hersteller und der Einzelhandel im Bereich der Unterhaltungselektronik vermehrt auf diese Zielgruppe ein. Produkte und Marketing müssen laut Business Week zusehends den Wünschen und Bedürfnissen der weiblichen Konsumenten entsprechen. Denn mittlerweile zeichnen Frauen für den Konsum der Hälfte aller Geräte im Bereich der Unterhaltungselektronik verantwortlich. Konzerne haben dies erkannt und diesen Verkaufsfaktor in die Produktentwicklung miteinbezogen. Auch im US-Einzelhandel wird die Werbung auf die weibliche Zielgruppe zugeschnitten.

Aktuelle Umfragen der Consumer Electronics Association haben ergeben, dass Frauen in den USA 50 Mrd. für Unterhaltungselektronik ausgeben. Sie sind schon gleich auf mit Männern was das Verständnis von technischen Geräten betrifft und zählen sie zu den Early Adopters. Der Unterschied zwischen den Geschlechtern liegt im Shopping-Verhalten. Frauen achten beim Einkauf mehr auf den Preis und verlangen Zuverlässigkeit, Nützlichkeit und auch den richtigen Style. Anstatt auf die technischen Details in der Werbung einzugehen, stellen sich Werber und Marketingverantwortliche in ihrem Kommunikationsauftritt auf die Wünsche und Bedürfnisse von Frauen ein.

Ein Computer-Hersteller in Kalifornien nimmt bereits bei der Produktion seiner Geräte auf die Bedürfnisse der weiblichen Konsumenten Rücksicht. Neben dem Gewicht und einer einfacheren Tastatur gibt es ein Notebook verfügbar in vier Farben. Zusätzlich stehen Taschen in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung. Dell ist auf diesen Zug bereits aufgesprungen und hat die Anzahl der auf der Website angebotenen Accessoires erhöht. Mittlerweile gibt es auch eigene verschieden färbige Jacken für einen Pocket DJ, wobei Kunden ihre eigenen Wünsche äußern können. (pte)