Windows ade? Microsoft tüftelt an völlig neuem und unabhängigem Betriebssystem

Während die ganze Welt auf den Start von "Windows Vista" wartet, ist man bei Microsoft schon wieder am Tüfteln. Die Gates-Jünger arbeiten an einem völlig neuen und unabhängigen Betriebssystem. Ein Prototyp mit Namen "Singularity" wurde vor kurzem im Internet präsentiert. Mit Windows soll die neue Entwicklung nichts zu tun haben. "Jede einzelne Codezeile wurde neu geschrieben", betont man bei Microsoft.

Einen 44-seitigen Forschungsbericht des Projekts hat die Abteilung Microsoft Research kürzlich online gestellt, berichtet de.internet.com. Singularity, das aus 300.000 Zeilen Code besteht, wurde komplett unabhängig von dem Windows-Betriebssystem entwickelt. "Singularity ist nicht Windows, jede einzelne Codezeile ist neu geschrieben worden", so Galen Hunt, Senior Researcher bei Microsoft Research, der das Projekt mit aus der Taufe gehoben hat.

"Wir haben einen lauffähigen Kernel, wie ursprünglich geplant", sagte Hunt. "Nun können wir darauf eine Anzahl von Komponenten bauen." Die neue Software ist in einer Kombination aus Microsofts C# und einem Derivat aus C#, von den Programmierern "Sing#" genannt, geschrieben worden. Fernziel ist es, komplett auf Sing# umzusteigen, so de.internet.com. Trotz der Verwendung von C# kommen Microsofts Common Language Runtime (CLR) oder die Java Virtual Machine nicht zur Anwendung. Statt dessen arbeitet man mit "Bartok" einen Compiler und einer Entwicklungsumgebung, die ebenfalls aus dem Labor von Microsoft Research, stammt. (red)