Wiener checkpointmedia AG gewinnt Multimedia Award: Preis für "Mayday Bar"

Das Wiener Unternehmen checkpointmedia AG hat den Hauptpreis in der Kategorie Kiosksysteme/Rauminstallationen des neunten Deutschen Mulimedia Awards (DMMA) gewonnen. Gesamt wurden heuer 423 Beiträge beim DMMA eingereicht - 16 Beiträge wurden von einer internationalen Fachjury nominiert. Der Deutsche Multimedia Award (DMMA) ist der führende Wettbewerb für innovative Online- Offline- und Kiosk-Anwendungen im deutschsprachigen Raum.

Stefan Reiter (Vorstand) und Werner Schlossarek (Projektleitung) nahmen die gläserne Stele entgegen. Vorstand Stefan Reiter: Wir waren bei der Realisierung der "Mayday Bar" im Hangar-7 äußerst vielseitig gefordert." Die weltweit einzigartige "Mayday Bar" im Hangar-7 (Salzburg) wurde im Auftrag von Red Bull von der checkpointmedia AG Wien konzipiert und realisiert.

Finanzstadtrat und Wirtschaftsstadtrat Dr. Sepp Rieder: "Wenn erstmals ein österreichisches Unternehmen den Deutschen Multimedia Award gewinnt, ist das ein weiterer Beleg dafür, wie hoch das auch wirtschaftlich nutzbare Kreativpotenzial Wiens ist. Eine kürzlich durchgeführte Studie sieht bei den Unternehmen der Creative Industries in der Bundeshauptstadt hohe Entwicklungschancen. Darauf aufbauend startet noch diesen Sommer ein erstes konzertiertes Förderprogramm für die Bereiche Mode, Multimedia, Musik und Design, das von der departure gmbh, einer Tochter des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds, umgesetzt wird."

Die checkpointmedia AG realisiert seit 2001 Projekte auf hohem künstlerischen und technischem Niveau - die Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern aus den Bereichen Film, Elektro-Akustik, Architektur, Mode und Design ist ein wichtiger Bestandteil der Firmen-Philosophie. Der Kurzfilm "Copy Shop" von Virgil Widrich etwa errang bislang mehr als 30 internationale Auszeichnungen und wurde 2002 für den Oscar nominiert. (APA/red)