Wenn der Spaß in Überforderung endet...:
Zunehmender Technikfrust bei Endkunden

Mehr als die Hälfte der Konsumenten ist bei der Auswahl von komplexen technischen Produkten im Internet überfordert. Dies trifft besonders für die ältere Generation und technisch weniger versierte Nutzer zu. 70 Prozent der Online-Shopper wünschen sich eine Produktberatung direkt im Onlineshop, so das Ergebnis einer durchgeführten Umfrage von der Wirtschaftsuniversität Wien für das Jungunternehmen Smart Information Systems.

Die Mehrheit der Konsumenten versteht bei Begriffen wie Megapixel, Digital-Zoom und PAL/NTSC nur Bahnhof. In Online-Shops würde man mit einer großen Anzahl von Produkten konfrontiert, die anhand komplizierter technischer Eigenschaften beschrieben werden. Viele User seien daher verunsichert und würden teilweise den Kaufprozess abbrechen. 70 Prozent der Internet-User würden sich daher qualitativ hochwertige Online-Beratung direkt im Webshop wünschen, so die am Montag veröffentlichten Umfrageergebnisse.

Lichtblick im Technik-Dschungel?
Smart Information Systems hat digitale Assistenten entwickelt, die in Online-Shops integriert werden können. Der so genannte "Smart Assistant" erhebt die Bedürfnisse der Konsumenten in einem interaktiven Beratungsprozess und empfiehlt jene Produkte aus dem Sortiment, die am besten dazu passen. (apa/red)