Wenn der Spaß in Überforderung endet...:
Zunehmender Technikfrust bei Endkunden

HSDPA, WLan, Bluetooth, 7.1 Sound, Dual Core Prozessoren - für viele Konsumenten lesen sich die Werbeprospekte des Elektrohandels wie der Fremdwörter-Duden. Dabei interessieren sie sich durchaus für die neuen Technologien, wie eine aktuelle Studie des internationalen Unternehmensberaters Accenture zeigt.

So äußerten 78 Prozent der Befragten, die Nutzung neuer Technologien habe ihr Leben erleichtert. 76 Prozent sagten, dass sie durch digitale Produkte mehr Spaß haben. Gleichzeitig gab fast jeder zweite Befragte an, Produkte zu nutzen die sich nur auf eine Anwendung beschränken. Allerdings wären 69 Prozent der Befragten bereit, bei der Installation und auftretenden Problemen einen kostenpflichtigen Kundenservice in Anspruch zu nehmen. Beim Kaufpreis hingegen sei weiterhin Sparsamkeit angesagt. Hier spiele der Preis noch vor Funktionalität und Bedienungsfreundlichkeit die entscheidende Rolle.

Kein Praxisbezug der Hersteller?
Den schlechten Service der Hersteller kritisieren momentan 11 Prozent der Konsumenten, 15 Prozent sind darüber hinaus enttäuscht, dass die gekauften digitalen Produkte nicht mit anderen Geräten kompatibel sind. Weltweit glauben nur 35 Prozent der Befragten, dass die Hersteller ein Verständnis dafür entwickelt haben, wie Konsumenten digitale Produkte in der Praxis nutzen, so das Studienerlebnis.

Webtipp:
www.accenture.com

(apa/red)