Weltweit heimisches Fernsehen via ADSL

Das französisch-japanische Unternehmen Nexedi hat sein neuestes Produkt präsentiert, das wohlhabenden Familien die Möglichkeit geben soll, auch im Ausland heimische TV-Kanäle zu empfangen. Ermöglichen soll dies der so genannte TVBrick Home Server, der über eine Internet-Verbindung Videodaten übermittelt.

Die Benutzung von TVBrick soll über einen normalen PC oder über ein von Nexedi speziell entwickeltes kabelloses Gerät, den "family TVBrick appliance", erfolgen, wobei die Videodaten direkt von einem heimischen Server per Internet übertragen werden. Für eine befriedigende Bildqualität ist jedoch der Zugang zu einer Breitband-Internet-Verbindung notwendig, wobei Nexedi auf ADSL sowie auf die vor allem in Japan und Korea verwendeten Glasfaser-Netzwerke verweist.

Zielgruppe: Internationale Familien
Als Zielgruppe sieht der japanische Konzern internationale Familien an, die im Ausland wohnhaft sind oder sich auf Reisen befinden. So ermöglicht der TVBrick diesen Familien einen engen Kontakt zu ihrem Heimatland aufrechtzuerhalten, betont Nexedis Produktmanager, Sachiko Seki. Mit Blick auf den Preis wird der TVBrick aber wahrscheinlich nur wohlsituierten Familien vorbehalten bleiben. So verlangt Nexedi für seine neueste Erfindung, die ab dem siebten Juli erhältlich sein wird, einen Preis von 950 Euro. (pte/red)

Weitere Informationen: