Weltpremiere beim FIFA-Jubiläum: Film-aufnahmen von der WM in Uruguay 1930!

In der Pause zwischen den beiden FIFA-Jubiläumsspielen am 20. Mai wurden zuvor noch nie veröffentlichte Filmaufnahmen von der Fußball-Weltmeisterschaft 1930 gezeigt. Die FIFA-Frauen-Weltauswahl spielte gegen Weltmeister Deutschland und Europameister Frankreich gegen Weltmeister Brasilien.

Am Vorabend des 100. Geburtstags der FIFA am wird auf den Großbildschirmen im Stade de France in Paris der Film "FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 1930" präsentiert. Der Film zeigt denkwürdige Momente und fantastische Szenen, die seit über 70 Jahren niemand mehr gesehen hat.

2003 wurde im uruguayischen Filmarchiv Cinematica eine spektakuläre Entdeckung gemacht: sechs originale 16-mm-Filmrollen. Aus dem restaurierten und teilweise eingefärbten Material entstand ein 13-minütiger Kurzfilm. Der Film "FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 1930" führt die Fußballfans auf eine faszinierende Entdeckungsreise durch das Land des ersten Weltmeisters. Den Turniersieg sicherte sich am Ende Gastgeber Uruguay in einem dramatischen Finale gegen Argentinien.

Mit Hilfe neuerster Technologie wurde Rohmaterial restauriert
Das Rohmaterial wurde nach London in ein spezialisiertes Filmlabor gebracht und dort sorgfältig restauriert, geschnitten und eingefärbt. Diese Arbeit dauerte mehrere Monate. Die Aufnahmen waren zum Teil in sehr schlechtem Zustand, doch mit Hilfe der neusten Technologien zur Restaurierung und Kolorierung wurden absolut erstaunliche Resultate erzielt. Da 1930 immer noch der Stummfilm vorherrschend war, wurde auch für den neuen offiziellen Film zur WM 1930 auf Geräusche verzichtet. Zur Untermalung der Bilder wurde eigens eine historisch passende Filmmusik komponiert.

Die Musik basiert auf dem Candombe (dem uruguayischen Samba) sowie dem uruguayischen und dem argentinischen Tango, abgemischt mit modernen Elementen. Der Kurzfilm ist eine Hommage an den Gastgeber Uruguay und blickt zurück auf die uruguayische Mannschaft, die 1924 und 1928 das Olympische Fußballturnier dominierte, den Bau des riesigen Centenario-Stadions und die Stars der "Urus" und zeigt natürlich alle Höhepunkte des WM-Endspiels in prachtvollem Technicolor. Der Film wird exklusiv als Bonus-Track auf der DVD "FIFA Fever" erhältlich sein und soll zudem im Fernsehen ausgestrahlt werden.
(APA/red)