Weihnachts-Hit: Multimedia-PCs spielen alle Stücke!

Multimedia-Computer waren als einer der großen Trends im Jahr 2003 angekündigt. Spät aber doch - zumindest rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft - sind sie nun wirklich da. Das dazugehörige Microsoft-Betriebssystem Media Center, das die grauen Kisten von einst mit TV, HiFi und Video aufpeppen sollte, fehlt aber noch.

Unternehmen wie Sony oder Acer stricken sich ihr Angebot nun dafür selbst. Die neuen Multimedia-PCs machen jetzt HiFi-Tower und Videorecorder im Wohnzimmer Konkurrenz. Und das nicht nur in Sachen Optik.

Multimedia-Zentrale
Die Gemeinsamkeit der neuen Multimedia-Tower von Sony und Acer: Via TV-Tuner-Karte kann man nicht nur am PC fernsehen, auf Tastendruck wird der Rechner auch zum digitalen Videorecorder. Vorprogrammierte TV-Aufzeichnungen gehören hier ebenso zum Repertoire wie das Time-Shift-Recording (zeitversetztes Fernsehen). Die Entertainment-Maschinen rücken auch der HiFi-Anlage auf den Pelz. Das Abspielen von Audio-CDs, MP3s und Streaming Audio aus dem Internet sind Standard - dank digitaler SPDIF-Schnittstelle erreich die Klangsignale zudem verlustfrei den Home-Cinema-Verstärker. Surround-Sound ist obligat.

Multimedia von Acer
Mit dem Aspire RC500 und dem RC900 hat Acer gleich zwei Multimedia-Tower mit Home-Entertainment-Charakter im Programm. Beide PCs bieten neben einem Tuner für Fernsehen und Radio auch einen DVD-Brenner nebst Card-Reader für Fotospeicherkarten. Konsequenterweise lassen sich die Acer-Tower, wie in der Unterhaltungselektronik üblich, per IR-Fernbedienung fernsteuern.

Network Entertainment
Sonys neuer VAIO PCV-RZ414 verfügt ebenfalls über TV-Tuner, DVD-Brenner und Card-Reader, ist aber zusätzlich noch mit dem Network Media Receiver ausgestattet. Damit lassen sich von jedem PC im Heimnetzwerk Multimedia-Dateien abrufen - auch Fernseher und HiFi-Anlage können in das Multimedia-Netz eingebunden werden.

Mehr über die neuen Multimedia-PCs lesen Sie in E-Media 24/03!