Virtuelle Welt gegen Schmerzen: Forscher entwickeln Methode zur Schmerzlinderung

Ärzte und Wissenschaftler haben gemeinsam eine Methode entwickelt, um die unerträglichen Schmerzen von Verbrennungsopfern zu lindern. Mit Hilfe eines Datenhelms tauchen die Patienten in eine virtuelle "Snow World" ein, in der es friedlich und eiskalt ist. Selbst Schneemänner und Pinguine tummeln sich in der virtuellen Schneelandschaft.

Durch das Wegdriften in die kalte, virtuelle Welt können die Schmerzen der Patienten um bis zu 60 Prozent reduziert werden, berichtet Heise Online. Ursprünglich wurden virtuelle Welten in der Medizin eingesetzt, um Phobikern im Umgang mit ihrer Angst zu helfen. Der Vorgänger der Schneewelt war eine "Spiderworld" voller ekeliger Spinnen. Die Methode wirkt, da das Verarbeiten von Schmerzen eng mit der Verarbeitung von Nervensignalen zusammen hängt. Ist der Mensch in einer virtuellen Welt versunken, ist er für andere Reize - wie Schmerzen - weniger empfindlich. (red)