Verschlüsselung von RTL, Pro7 & Sat.1 ab 2007? Sender verhandeln mit Sat-Betreiber

Die Privatfernsehsender RTL und ProSiebenSat.1 verhandeln einem Medienbericht zufolge seit Monaten mit dem Satellitenbetreiber SES Astra über eine Verschlüsselung ihrer Programme im digitalen Satellitenfernsehen. Würden die Pläne umgesetzt, benötigten Millionen von Fernsehzuschauern ein Zusatzgerät zur Entschlüsselung der Programme, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf Verhandlungskreise.

Dafür sei eine Gebühr von rund drei Euro im Monat im Gespräch. Die Verschlüsselung könnte 2007 eingeführt werden, berichtete die Zeitung weiter.

Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 hat den Zeitungsbericht dementiert. "Wir verfolgen keine derartigen Pläne", sagte eine Konzernsprecherin. (apa/red)