US-Bundesstaat Texas verklagt Sony BMG: Kopierschutz verstößt gegen Spywaregesetz

Texas verklagt Sony! Der umstrittene CD-Kopierschutz lässt auch die Justizbehörden im US-Bundesstaat Texas nicht kalt. Sony verstoße mit der Software gegen die in Texas vorherrschenden Spyware-Gesetzte, erklärte das Justizministerium des US-Bundesstaats.

Noch immer im Handel
Noch am Sonntag, so die Behörde, seien mit dem Kopierschutz versehene Tonträger im Handel gefunden worden – ganz im Gegensatz zu der Ankündigung des Unternehmens, noch nicht verkaufte Tonträger aus den Regalen nehmen zu lassen, berichtet die Netzeitung.

Zahlreiche Klagen
Die Klage aus Texas ist nicht die erste, die gegen das Unternehmen wegen der Mängel des Programms eingereicht wurde. In New York ist eine Sammelklage anhängig, auch die Electronic Frontier Foundation (EFF) klagt gegen Sony BMG. Wie auch Texas fordert sie, dass Nutzern der Schaden ersetzt wird, der durch die Eingriffe des Tools in das System und durch das Programm ermöglichte Hacker-Angriffe entstehen könnte.

"Mediamax" im Kreuzfeuer der Kritik
Außerdem bemängelt die EFF, dass Sony BMG sich nicht um Mediamax kümmert, einen weiteren Kopierschutz, der auch auf Apple-Rechner Einfluss nimmt. Auch hier werden tiefe System-Eingriffe und heimliche Datenübertragungen bemängelt. Während von dem XCP-Rückruf rund 4,7 Millionen CDs betroffen sind, geht es bei Mediamax um bis zu 20 Millionen, so die Netzeitung. (red)